So auch bei Toom Baumarkt. Was Nachwuchsförderung konkret bedeutet, durften Auszubildende aus ganz Deutschland Ende September, Anfang Oktober 2014 im Baumarktstandort in Jülich hautnah erleben: Zwei Wochen lang übernahmen sie die Leitung des Marktes. Ob Logistik, Kasse, Verkauf, Marktleitung oder Beratung - die Auszubildenden waren ganz auf sich gestellt und für die Abläufe und Tätigkeiten im Markt zuständig.
Als Unternehmen trägt Toom Baumarkt Verantwortung für rund 14.400 Mitarbeiter.
Neben umfangreichen Seminaren, betrieblicher Altersvorsorge sowie flexiblen und lebensphasengerechten Arbeitszeitmodellen, liegt der Fokus vor allem auch auf einer vielseitigen und fundierten Ausbildung von Nachwuchskräften mit anschließenden Karrierechancen. Für 45 Azubis aus den Toom Baumärkten deutschlandweit wurde das Thema Nachwuchsförderung ganz konkret: Zwei Wochen lang wurde der Toom Baumarkt in Jülich nämlich zum Azubimarkt - dort konnten die Auszubildenden aus ganz Deutschland zeigen, was in ihnen steckte. Während dieser Zeit waren vor allem Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein gefragt. "Für alle Beteiligten war dieses Projekt eine völlig neue und aufregende Erfahrung", erzählt René Haßfeld, Geschäftsführer Vertrieb bei Toom Baumarkt.
2014 haben 280 Azubis ihre Ausbildung bei Toom Baumarkt begonnen - davon 49 Auszubildende im Fachbereich Garten. Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es bei dem Unternehmen in vielfältigen Bereichen. Von der klassischen Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel mit Schwerpunkt Verkauf oder Logistik bietet das Handelsunternehmen dies auch in den Bereichen Büromanagement, Groß- und Außenhandel, Informatik und Immobilien an. Die Traineeprogramme "Marktleitung" und "Gartencenterleitung" vermitteln darüber hinaus Kompetenzen und Fähigkeiten, einen Baumarkt bzw. ein Gartencenter zu führen und zu verantworten - sowohl fachlich, als auch in puncto…