Dabei hätte das Gartenjahr durchaus besser laufen können, das Vorjahr sowieso. In diesem Jahr verzeichnet die Kooperation aber wieder steigende Umsätze. "Wir sind mit einem bereinigten Umsatzplus von drei Prozent zufrieden, obwohl wir nach den ersten tollen vier Monaten ein noch besseres Ergebnis erwartet hatten", beschreibt Vorstand Franz-Josef Isensee die Lage.
Nach den sehr guten Monaten Januar bis April und Umsätzen unter Vorjahresniveau von Mai bis August lagen die zur Sagaflor gehörenden Gartencenter Ende September mit drei bis fünf Prozent über den entsprechenden Vorjahreswerten. Das Niveau von 2012 wird im Gesamtjahr allerdings nicht ganz erreicht.
"Es sind spannende Zeiten", kommentierte Isensee die aktuellen Entwicklungen auf der Messe. "Wir merken im Garten eine Veränderung im Kaufverhalten." Ihn treiben Fragen um wie: "Was passiert auf der Fläche? Wie attraktiv sind die Einkaufsstätten für den Kunden? "Eine Antwort der Sagaflor besteht darin, dass verstärkt in Themen gedacht wird. Auf der Garten- und Zooevent hat das Team vorgemacht, was es darunter versteht, und als Anregung für alle im Gartenbereich tätigen Sagaflor-Mitgliedsunternehmen das Thema "Homing - Leben drinnen und draußen" aufgegriffen.
Ein beispielhafter Präsentationsaufbau sollte anhand der Lebenswelten Landhaus und Loft zeigen, wie dieses Thema im Markt inszeniert werden kann. "Wenn der Kunde bei der Einrichtung seiner Wohnung in Lebenswelten und Lifestylethemen denkt, dann müssen wir diese Wohnwelten nach draußen bringen", erläutert Isensee die Aufgabenstellung.
Sehr detailliert ausgearbeitet sind die Konzepte, die die Sagaflor ihren angeschlossenen Handelsunternehmen auf ihrer Hausmesse vorgestellt hat. So wurde für die Bellandris-Gruppe ein eigenes Kräutermodul entwickelt und in Kassel gezeigt.
Bei "grün erleben" stand in diesem Jahr das Sortiment Hartware im Mittelpunkt, unter anderem mit Produkten in den CI-Farben der Gartencentergruppe. Vorgestellt wurden außerdem Inselpräsentationen für die Themen Tomaten und Hochbeete.