Die Verantwortlichen selber sprechen von einer "Mischung von Eisen Karl und Tante Emma". Gemeint sind die ersten vier Screwfix-Standorte im Großraum Frankfurt (Offenbach, Dreieich, Hanau und Koblenz) , die Ende August 2014 an den Start gingen. Ein großes Sortiment und eine persönliche Note sollen die potentiellen Kunden ansprechen. Doch welche Kunden sind gemeint? Denn wer einen Screwfix-Markt aufsucht, betritt keinen Baumarkt und keine Fachhandelsaustellung, sondern einen Verkaufsraum, in dem vor allem die Kataloge auffallen, in denen geblättert wird und aus denen Bestellungen auf Notizzettel übertragen werden. Dann sticht die Beratungstheke ins Auge, an der die Bestellungen abgeben und bearbeitet werden. Der Verkäufer verschwindet im Lager und kehrt mit der gewünschten Ware zurück. Dann wird bezahlt - und das war's. Die Screwfix-Verantwortlichen rechnen mit einer Käufer-Verweildauer von rund fünf Minuten.
Screwfix richte sich, so das Unternehmen, an Handwerker und an professionelle Heimwerker. Ein Gewerbeschein ist nicht nötig. Die Verkaufsfläche sind der Katalog und der Online-Shop, nicht die stationären Räume. Der stationäre Verkaufsraum enthält zwar einen kleinen sogenannten "Präsenzshop" für Impulsartikel und einen "Deal der Woche", ansonsten spielt hier Ware aber keine Rolle. Hinter dem Verkaufsschalter liegt ein logistisch perfekt (chaotisch und dynamisch) durchorganisiertes Lager, in dem die Ware - momentan noch rd. 9.000, später 15.000 Artikel - auf ihren Käufer wartet.
PPG verkauft Silicas-Geschäft an Qemetica
Der polnische Soda- und Salz-Hersteller Qemetica hat eine Vereinbarung mit dem amerikanischen Unternehmen PPG unterzeichnet, um deren …
Das Sortiment orientiert sich an den Bedürfnissen der Profis sowohl unter den Handwerkern als auch unter den Heimwerkern. Auf eine Preiseinstiegsmarke wird verzichtet. Die Profilinien namhafter Hersteller bestimmen das Regalbild. Screwfix bietet in Deutschland eine überdurchschnittlich große Anzahl an Artikeln der Produktreihe Bosch Blau und Makita an. Die Produkte von Friedrich Grohe sorgen für eine breite Auswahl in den Bereichen Klempnerei und Bad. Artikel von Spax und Wera sind genauso vertreten wie die von Fischer. Mit CAT und der Eigenmarke Site bietet Screwfix Arbeits- und Sicherheitskleidung an.
Mit dem "Click and Collect"-Service bietet Screwfix eine ausgereifte Bestellmöglichkeit über Internet und Smartphone an. Die Abholung erfolgt im Markt (bei einer…