"Wir sind unter den Innovativen und Großen im Garten. Das wissen nach der ersten TV-Kampagne in 2013 unsere Handelspartner und immer mehr Hobby-Gärtner." Georg Dietrich ist angetreten, diesen Weg für Wachstum und Markenausbau konsequent zu gehen. Er ist der verantwortliche Geschäftsführer Garten International beim Werkzeuganbieter Einhell, und eines wird ihm bei seinem Plan, Einhell zu einer anerkannten Marke in diesem Markt zu machen, sicherlich helfen: Das Unternehmen feiert 2014 seinen 50. Geburtstag.Helfen wird wohl aber auch Dietrichs Verweis auf die nackten Zahlen: Laut GfK ist Einhell die nach Umsatz und Absatzmenge stärkste Marke für Benzin-Rasenmäher in Deutschland und verkauft mit großem Abstand deutlich mehr Markenprodukte als die Nummer zwei am Markt. Auch der meistverkaufte Benzinmäher ist ein Einhell. Übrigens wird auch die Position im Markt für handgeführte Elektro-Werkzeuge für Heimwerker manchen in der Branche überraschen: Hier ist der Anbieter in diesem Jahr zum ersten Mal auf Platz zwei vorgerückt.Seinen Anspruch, in der Liga der Markengeräte mitzuspielen, belegt das Unternehmen durch die Innovationen, die es auf den Markt bringt: Alle Konzentration gilt den im eigenen Haus technisch entwickelten und designten roten Markenprodukten, die zukünftig angeboten werden. "Das bisherige Markenimage 'günstig' wollen wir durch das Thema Innovation, Sortimentskompetenz und bestes Preis-Leistungsverhältnis durchbrechen", formuliert Georg Dietrich die Strategie.Um die neue Markenpositionierung glaubwürdig zu unterstreichen, konzentriert sich Einhell auf eine Produktqualität, die mindestens gleichwertig zu den aktuellen A- Marken und Category Leadern ist. Preislich ist Einhell je nach Produktlinie jedoch mindestens 20 Prozent günstiger für den Endverbraucher. Dabei sind die Handelsmargen überdurchschnittlich gut, versichert Dietrich. Die Hauptdistributionskanäle sind DIY- und Fachhandel. Mit einer Eigenkapitalquote von über 60 Prozent sieht man sich in der Lage, eine solche Strategie mit Investitionen in Produktinnovationen, Markenausbau und Abverkaufsunterstützung umzusetzen.Die für die Saison 2014 maßgebliche Neuentwicklung ist das so genannte Power X-Change-System, ein Konzept für den flexiblen Einsatz von Akkus: ein Akku für alle Anwendungen in Haus und Garten. Power X-Change basiert auf einem Hochleistungs-18 V Li-Ionen-Akku, der mit allen neuen akkubetriebenen Garten- und Heimwerkergeräten des Herstellers kompatibel ist. In seiner…