Am Anfang hatte es so ausgesehen, als ob es auch die erfolgsverwöhnte Internationale Pflanzenmesse IPM in Essen erwischt hätte. Den Messen im DIY- und Gartenbereich schlägt derzeit ja eine gewisse Skepsis entgegen. Wetterbedingt waren die an den Ständen so wahrgenommenen Besucherströme gerade am ersten Messetag nicht so stark wie in den zurückliegenden Jahren. Dieser Eindruck hat sich dann aber doch spätestens am Messemittwoch relativiert, was der Schlussbericht dann auch bestätigt hat: Mit rund 60.000 Besuchern hat die 31. IPM die Vorjahreszahlen immerhin gehalten. Die Zahl der Aussteller ist um 20 auf 1.517 gestiegen. Sie sind aus 46 Ländern gekommen. Der Veranstalter Messe Essen spricht von einer deutlich gestiegenen Ordertätigkeit, denn 35 Prozent der Besucher haben einer Umfrage zufolge direkt auf der Messe bestellt. Das spiegelte auch die gute Bewertung wider, die die Messebesucher in einer Umfrage über die Branchenkonjunktur abgaben: 88,4 Prozent der Befragten sehen die wirtschaftlichen Aussichten ihrer Branche positiv, ein leichter Anstieg im Vergleich zum letzten Jahr. „Das unterstreicht die Bedeutung der IPM Essen als die Nummer 1. Hier treffen sich das weltweite Angebot der grünen Branche und die internationale Nachfrage“, so Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, und Geschäftsführer Egon Galinnis. Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, dem ideellen Träger der IPM, zog ebenfalls ein positives Fazit: „Ich bin begeistert von der Offenheit der Aussteller, Partner und Fachbesucher im Dialog miteinander. Der herausragende Erfolg der IPM 2013 wird geprägt vom internationalen Geist: Erneut wurden hier wichtige Netzwerke gestärkt und beeindruckende Technik- und Produktinnovationen vorgestellt.“ Download: Ordentlich geordert (PDF-Datei)