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Baumärkte verlieren Kunden

Nach der jüngsten Verbrauchs- und Medienanalyse steigt vor allem der Anteil der 30 bis 49 Jahre alten Verbraucher, die nicht mehr im DIY-Handel einkaufen.
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Ein wachsender Anteil der Verbraucher scheint den Baumärkten als Kunden verloren zu gehen. In der jüngsten Verbrauchs- und Medienanalyse (Vuma 2013), die zuletzt vom 5. Februar bis zum 25. März 2012 durchgeführt wurde, haben 33,5 Prozent der Befragten angegeben, in den sechs Monaten vor dem Befragungszeitraum in keinem Baumarkt eingekauft zu haben. Vor Jahresfrist waren es noch 32,8 Prozent. Bei einer genaueren Betrachtung der Nichtkäufer im Baumarkt zeigt sich, dass es vor allem die 30 bis 49 Jahre alten Befragten sind, deren Nichtkäuferquote seit dem Vorjahr um 2,3 Punkte auf 24,1 Prozent gestiegen ist, während es bei den übrigen Altersgruppen keine größeren Veränderungen gab. Außerdem haben die meisten der elf untersuchten Baumarktvertriebslinien der Umfrage zufolge leicht an Kunden verloren. Am stärksten betroffen war Praktiker. Der Anteil der Verbraucher, die dort im abgefragten Zeitraum eingekauft haben, ist innerhalb Jahresfrist um 2,5 Prozentpunkte auf 17,5 Prozent gesunken. Obi, mit einem Anteil von 23,6 Prozent an der Spitze, hat ebenfalls einen Punkt verloren. Mit einem Zuwachs von 0,3 Punkten auf einen Anteil von 3,9 Prozent hat Hellweg dazu gewonnen. Dagegen ist das Markenbewusstsein seit der Vuma 2012 gestiegen. So achten aktuell 13,6 Prozent (Vorjahr 12,1 Prozent) sämtlicher ­Befragten beim Kauf von ­Produkten aus dem Bereich Bauen, Renovieren auf die Marke. Dies gilt auch für Produkte aus dem Bereich Gartenbedarf und Gartengeräte. Dort ist 15,8 Prozent der Befragten über 14 Jahre die Marke wichtig, bei der Vuma 2012 waren es 14,0 Prozent. Zudem berücksichtigen Männer mehr als Frauen in beiden Produktkategorien eher Markenprodukte. In der Altersgruppe 14 bis 29 Jahre ist das Markeninteresse in beiden Produktkategorien am geringsten und dennoch gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Bei den 30- bis 49-Jährigen liegt das gewachsene Markenbewusstsein leicht über dem Durchschnittswert. Die über 50-Jährigen schenken bei Gartenbedarf und Gartengeräten den Marken mit 20,3 Prozent (Vorjahr: 18,0 Prozent) mehr Beachtung. Auch im Bereich Bauen und Renovieren haben in dieser Altersgruppe Markenprodukte auf 14,9 Prozent (Vorjahr: 13,1 Prozent) zugelegt. Die beliebtesten Einkaufsstätten für Pflanzen und Gartenbedarf sind der Umfrage zufolge Gartencenter (23,1 Prozent), Baumärkte (22,0 Prozent) sowie Blumenfachgeschäfte (19,7 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen Supermärkte/Discounter (15,3 Prozent), Gärtnereien (14,8 Prozent) und Wochenmärkte (12,4…
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