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Vier Stilwelten prägen die Zukunft des Designs

Bereits fünf Monate vor ihrem Start war die Konsumgütermesse Ambiente ausgebucht. Die Veranstaltung findet vom 10. bis 14. Februar 2012 wie immer in Frankfurt statt. Rund 4.500 Aussteller werden dort ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren.
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Optimismus, viel Farbe, spannende Kontraste und die Reduktion auf das Wesentliche: Das zeichnet die Konsumgütertrends der Saison 2012 aus. Es wird wieder bunter und unbeschwerter in den eigenen vier Wänden. Wie bunt und unbeschwert zeigt die Trendschau auf der Ambiente, die vom 10. bis 14. Februar wie immer in Frankfurt stattfindet. Das Stilbüro Bora Herke Palmisano hat dafür vier Trendrichtungen recherchiert und setzt diese in einer Präsentation in der Galleria 1 um. Inszeniert werden die Trends mit mehreren hundert Produkten aus den neuesten Kollektionen der rund 4.500 Ambiente-Aussteller. Die vier Trendrichtungen „electric romance“, „dark attitude“, „light innocence“ und „radiant modernity“ wollen dabei die wesentlichen Strömungen im Bereich der Konsumgüter strukturieren. Bei „electric romance“ präsentieren sich Folklore, Traditionelles und alte Handwerkstechniken zeitgemäß, unbekümmert und mit einer Prise Humor. Natürliche Materialien und Recyclingwerkstoffe präsentieren sich in satten Sommerfarben wie Grasgrün, Kornblume oder Zinnoberrot und mit ländlichen Designs. Blumen, Karos, Ranken- und Vogelmotive finden ebenso Verwendung wie bäuerliche Stickereien. „dark attitude“ wird als die Diva der Ambiente-Trendrichtungen beschrieben. Aus der Verbindung von Casual und Glamour entsteht ein lässiger und alltagstauglicher, aber dennoch selbstbewusster Look mit Mut zur Extravaganz. Edle Hölzer treffen hier auf schimmernde Metalle und körnige Jeansstoffe, skulpturale Formen sind häufig zu finden und es dominieren kräftige, kontrastarme Farbtöne wie Marineblau, Kastanie, Rauchgrau oder Graphitschwarz. Sehr viel feiner, weicher und puristischer zeigt sich „light innocence“. Das Hauptthema Licht sorgt für ein fast ätherisches Ambiente mit pudrigen Pastelltönen. Geprägt von einer plakativen und offensichtlichen Farbgebung mit Designs in knalligen Farben sowie der Formgebung der 70er und 80er Jahre zeigt sich die Trendrichtung „radiant modernity“ dagegen draufgängerisch. Intensive Töne wie strahlendes Gelb, dunkles Aubergine oder leuchtendes Fuchsia werden oft vollflächig oder in Form von grafischen Musterungen eingesetzt. Auch Holz, Metalle und Leder entdecken die Farbigkeit für sich. Vorgestellt werden die Trendaussagen der kommenden Saison in der Galleria sowie vom Stilbüro Bora Herke Palmisano täglich um 12 Uhr und um 15 Uhr in Raum Symmetrie 2, Halle 8.1. Gütesiegel mit Tradition Schön aussehen reicht schon lange nicht mehr: Neben Design und Ästhetik darf bei…
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