diy plus

Industrie Aktuell

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Kress insolvent, Sanierung geplant Der Elektrowerkzeughersteller Kress, Bisingen, hat wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet. Laut der Südwestpresse hatte das Unternehmen seit Jahren mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Firmeninhaber und Geschäftsführer Dieter C. Kress begründete den Schritt mit der Umsatzentwicklung im zweiten Quartal. Diese sei stark hinter den Planungen zurückgeblieben. Vor allem die wichtigen Exportmärkte wie Russland, Frankreich und die arabischen Länder seien eingebrochen. Auch die Märkte in Spanien, Portugal und Griechenland hätten sich rückläufig entwickelt. Ziel sei es nun, gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter ein Sanierungskonzept zu entwickeln. Marketingpreis 2012 vergeben „Kontinuierlich beste Leistungen und höchste Zuverlässigkeit im Tagesgeschäft sind die wichtigsten Bewertungskriterien“, erläuterte Marcel Göllner, Leiter Marketing, Marktplanung und VKF im Rahmen der Präsentation des diesjährigen EMV-Profi Marketingpreises. Der diesjährige Sieger KWB Tools gewann 2004 den ersten Marketingpreis und erhielt die diesjährige Trophäe deshalb auch für die Kontinuität seiner Produkte und den guten Service. Auch die beiden als Spitzenlieferanten ausgezeichneten Unternehmen sind bekannte Größen: SWG holte sich 2008 und 2011 den Preis, die Noelle-Group zählte bereits 2009 zu den nominierten Unternehmen. Ausgezeichnete Lieferanten Bereits zum zweiten Mal in Folge geht der erste Platz des Lieferantenpreises, den Toom Baumarkt im Rahmen seiner Hausmesse in Köln vergab, an die Firma Knauf Bauprodukte. Den zweiten und dritten Platz belegten Mem Bauchemie und Quick-Mix Baumarkt-Programm. Die Wahl erfolgt traditionell durch alle Marktleiter der Toom Baumärkte deutschlandweit. Dominique Rotondi, Geschäftsführer für den Bereich Einkauf, übergab zusammen mit Hans-Joachim Kleinwächter, Geschäftsführer Category Management, die Lieferantenpreise an die Gewinner. Marke gewinnt im Bau an Bedeutung Marken spielen im Baubereich bereits jetzt eine größere Rolle als noch vor zehn Jahren. Das zeigen die Ergebnisse einer Untersuchung bei Herstellern der Branche im Rahmen der aktuellen Jahresanalyse von Bauinfo-Consult. Ein Fünftel der hierzu befragten Hersteller stimmt der Frage voll zu, dass heute im Baubereich Marken eine größere Rolle spielen als vor zehn Jahren, 44 Prozent immerhin zum größten Teil. Sortiment um Marken erweitert Die Zett Lite Lighting (ZLL) GmbH, Herzebrock-Clarholz, übernimmt ab sofort den Vertrieb der Beleuchtungsmarke…
Zur Startseite
Lesen Sie auch