Mit einem Umsatzanteil in Höhe von 51 Prozent haben Dispersionsfarben den größten Anteil am DIY-Farbenmarkt. 64 Prozent dieser Umsätze entfallen dabei auf weiße Wandfarben (Quelle: GfK R+T, Emulsion Paints, DIY Superstores, 2009). In diesem bedeutenden und sehr umkämpften Markt konnte Schöner Wohnen Farbe seinen Marktanteil auch im Jahr 2010 signifikant ausbauen. Einen großen Anteil am Erfolg von der Marke im Bereich der Dispersionsfarben hat das Produkt Polarweiss. Dieses überzeugt mit herausragender Qualität und einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Beim Wandfarbentest der Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ (8/2007) wurde Polarweiss klarer Testsieger und erhielt die Note „sehr gut“. Regelmäßige freiwillige Prüfungen beim TÜV Rheinland belegen die überdurchschnittliche Deckkraft zusätzlich. Und auch auf der Seite der Umwelt- und Gesundheitseigenschaften kann Polarweiss punkten. So trägt das Produkt den Blauen Engel und wurde auch bei Öko-Test mit der Note „sehr gut“ bedacht. Schöner Wohnen Farbe betreibt eine intensive Endverbraucherkommunikation für das Original Polarweiss. Die Kampagne unter dem langfristigen Motto „Polarweiss – unser Deckkraft-Champion“ konnte die Markenbekanntheit kontinuierlich steigern und unterstützt aktiv den Vorverkauf. Das reduziert den Beratungsaufwand für den Handel und führt zu einer sehr hohen Umschlagshäufigkeit. Zugabepromotion im Frühjahr 2011 Homing ist ein seit Jahren wachsender Trend. Viele Menschen gehen weniger häufig auswärts essen und laden stattdessen lieber zu sich nach Hause ein, wo gemeinsam gekocht und gegessen wird. Auch gemeinsame DVD-Abende im eigenen Heimkino gewinnen mehr und mehr an Beliebtheit. Ab Januar 2011 startet der Anbieter deshalb eine „Gratis-DVD-Aktion“. Schöner Wohnen Farbe gibt für jeden gekauften Aktionseimer eine Top-DVD gratis dazu. Wie das funktioniert? Unter dem Deckel jedes Ein-Liter-Aktionseimers finden die Käufer einen individuellen Aktions-Code. Alles, was die Kunden tun müssen, ist die Polarweiss-Website besuchen, den Aktions-Code sowie die Adresse eingeben und dann einen der sechs Top-Filme auswählen. Die DVD wird dann direkt – und für den Käufer komplett kostenlos – an die Käufer geschickt. Die ausgeklügelte On-Pack-Aktion soll dem Handel große Absatzmengen bescheren, und das ohne Mehraufwand für die Mitarbeiter im Markt. Aktionsverlängerung Nicht nur Blockbuster stehen auf dem Programm von Schöner Wohnen Polarweiss, auch Hollywood ist nicht weit. Im März 2011…