Aktives Zuhören; W-Fragen stellen; Pencil?Selling; (u. a. Mitschreiben).
Aktiv zuhören: Es ist ganz wichtig, wenn Ihr Kunde von seinen Problemen und Wünschen spricht. Sagt Ihr Gesprächspartner zu wenig, animieren Sie ihn beispielsweise mit einer "Schubfrage" zum Weitersprechen. Beispiel: "Wie sind Sie zu diesem Ergebnis gekommen, Herr Fischer?" W-Fragen stellen: Versuchen Sie, alles aus der Sicht Ihres Kunden zu verstehen, und setzen Sie eindeutig die Interessenlage des Kunden an die Spitze Ihres Handelns. Geschicktes Fragen ist generell die Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen. Merken Sie sich folgenden Leitsatz: Wer fragt, der führt - Situation erkennen - Mehrwert anbieten. Pencil-Selling (mit dem Stift verkaufen): Das ist eine clevere Technik, die im Land der Verkäufer, den USA, praktiziert wird. Dort gibt es kaum ein Verkaufstraining, wo diese simple Technik nicht vermittelt wird. Hierzulande ist diese Technik kaum bekannt. Der Verkäufer konzentriert sich hierbei sehr intensiv auf die Aussagen des Kunden. Wenn der zu wenig spricht, hinterfragt der Verkäufer gezielt. Wichtig bei dieser Technik ist, dass der Verkäufer auf einem blanken DIN A-4-Blatt mit einem fetten Edding-Filzstift übergroß die Stichworte notiert, die dem Kunden wichtig sind (also was seine Bedürfnisse sind). Am Ende könnte bei einer Heizungsberatung stehen: Will unabhängig von Gas und Öl werden; will keine laufenden Betriebskosten mehr; will einen Beitrag zur Umwelt leisten. Am Ende wiederholt der clevere Verkäufer einfach nur die vom Kunden formulierten Bedürfnisse und…