"Premium" - so versteht Max Bahr sein Geschäftskonzept - in deutlicher und gewollter Abgrenzung zur "großen Mutter" Praktiker. In Regensburg (Frankenstraße 2c) haben die Hamburger Angebot, Warenpräsentation und Services weiterentwickelt und den Startschuss für zahlreiche Innovationen gegeben. Dieser jüngste, Ende November 2009 eröffnete und 10.000 m² große Baumarkt gehört zur neuen Generation der Mega-märkte. Die Gesamtverkaufsfläche gliedert sich in einen ca. 7.000 m² großen Baumarkt sowie ein etwa 3.000 m² großes Gartencenter mit einem überdachten Freilager. Das Team von Marktleiter Falk Ronshausen umfasst insgesamt 75 Mitarbeiter. Wie bereits an anderen Unternehmensstandorten praktiziert, ermöglichte Max Bahr mit der Eröffnung in Regensburg ehemaligen Arbeitslosen den Wiedereinstieg ins Berufsleben. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit wurden 40 neue Mitarbeiter zuvor durch eine umfangreiche Qualifizierungsmaßnahme geschult. Max Bahr ist in das Gebäude als Mieter eingezogen. Vier Jahre hat es von den ersten Planungen bis zur Markteröffnung gedauert. Mehr als 60.000 Produkte umfasst das Sortiment des Bau- und Gartenmarktes. Dabei spiegelt das Angebot nicht nur aktuelle Trends in Haus und Garten wider - auch die Art der Warenpräsentation folgt neuesten Konzepten. Und Max Bahr verspricht den passenden Service dazu. So sollen auch größere Renovierungsvorhaben den Kunden so einfach wie möglich gemacht werden. Etwa beim Thema Badezimmer. Die Traumbäderausstellung gehört zu den Highlights im Markt. Auf 170 m² können sich die Kunden exklusive Badezimmer ansehen und ihr Wunschbad nach Maß am PC konfigurieren lassen. Die Produktpalette: hochwertige Fachhandelsmarken. Das Servicepaket reicht von der Planung über das Aufmaß vor Ort bis zum Einbau - und das zum Komplettpreis. Während der ganzen Zeit hat der Kunde nur einen Ansprechpartner: Max Bahr. Auch die Tapetenabteilung kann sich sehen lassen. Die Kunden können sich von Farb- und Themenwelten leiten lassen und erhalten bereits im Markt eine konkrete Vorstellung davon, wie die Tapete im Raum aussieht. Das gilt für alle Wohnräume, insbesondere auch für Kinderzimmer, Küche und Bad. Max Bahr hat eigene Kollektionsbücher für seine Tapeten-Abteilung entwickelt. Insgesamt 540 Tapeten umfasst das Sortiment, darunter exklusive Markenprodukte wie zum Beispiel von Graham & Brown. Neben Farbmischmaschine, Holzzuschnitt, Kettelservice, Anhängerverleih und Handwerkervermittlung verfügt der Markt u. a. über eine…
Premium als Geschäftskonzept
Ein neuer Mega-Baumarkt von Max Bahr ging mit zahlreichen Innovationen in Regensburg an den Start.