Diversifizierung der Vertriebswege, Multichannel, Online-Handel: Das sind Schlagworte, die wir wie selbstverständlich in den vergangenen Jahren häufig benutzt haben. Der ein-, zwei- oder dreistufige Vertriebsweg: Wie hat sich hier der DIY-Markt differenziert? Wenig, muss man zugeben. Multichannel: Wer hat hier wirklich überzeugende Konzepte erfolgreich umgesetzt? Ebenfalls nur wenige, wenn man ehrlich ist. Und dann E-Commerce: Nur die Zeus hat sich hier profiliert, der Rest der Branche stand als interessierter Beobachter eher etwas abseits und wartete auf den Big Bang. Nun ist also Obi nach einem ersten Versuch zusammen mit Otto vor einigen Jahren Mitte November mit seinem neuen Online-Shop an den Start gegangen. Allein die Ankündigungen zu Beginn des Jahres, online wieder die Verkaufsflagge schwenken zu wollen, hat dazu geführt, dass sich andere „Marktbegleiter“ hektisch selber an die Arbeit machten. Es ist halt doch etwas Besonderes, wenn der Marktführer ankündigt, im Internet seine Duftmarken hinterlassen zu wollen. Auch Obi hat keine virtuelle Eins-zu-Eins-Kopie eines realen Baumarktes gemacht. Das ist auch mit rund 5.000 im Online-Shop angebotenen Artikeln wohl kaum möglich. Aber, so heißt es in Wermelskirchen, es sei ein echter Einstieg ins Multichannel-Geschäft. Man nehme den Online-Handel sehr ernst und sehe ihn als logische Ergänzung zum stationären Handel an. Ein bisschen, das wird in Gesprächen schon deutlich, will man aber noch experimentieren, gönnt man sich noch etwas Zeit, bis man den virtuellen Shop in die endgültige Form gießen will. Vielleicht lernt man ja bei Obi zwischenzeitlich vom Lebensmittelhandel. Real hat nämlich seine erste Drive-In-Filiale in der Nähe von Hannover eröffnet. Dieser Testmarkt ist komplett vom benachbartem Real-Markt getrennt. Hier werden nur Autofahrer bedient, die zuvor ihre Ware online bestellt haben. Das wäre doch für Baumärkte mal eine Drive-In-Version, die wirklich vollkommen neu interpretiert worden wäre. Dr. Joachim Bengelsdorf Download: Stationär, fliegend, virtuell (PDF-Datei)