diy plus

Die Wände hoch

Der Leisten- und Profilhersteller Neuhofer tritt mit weiteren Innovationen an. Multifunktionelle Wandgestaltung und Digitaldruck sind die Stichworte.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Neuhofer geht die Wände hoch. Das ist die Botschaft von jedenfalls einer der Neuheiten, mit denen der Hersteller von Fußbodenleisten aus dem österreichischen Zell am Moos die Saison 2010 eröffnet. Denn auf der Domotex in Hannover stellt das Traditionsunternehmen das neue multifunktionelle System "FN deco-shelf" vor. Dieses zum Patent angemeldete Produktsystem ermöglicht es, jeden Bodenbelag nicht nur an die Wand zu bringen, sondern dem so geschaffenen Element zur Wandgestaltung auch eine Funktion zuzuordnen. Denn außer den Aluprofilen für die Umfassung am Rand enthält es spezielle Schienen, in die eine Vielzahl von Zubehörteilen eingehängt werden können. Das sind beispielsweise Haken und Ablagen für die Garderobe, verschiedene Boards mit Regalfunktion etwa fürs Büro, CD-Halter oder ein spezielles TV/Hifi-Board. Aber auch Hakenschienen und Folienroller für die Küche oder Glas- und Gefäßhalter fürs Bad gehören zum Programm. Das Design orientiert sich an den internationalen Trends. "Es geht wieder weg von runden und hin zu mehr eckigen Formen", sagt Geschäftsführer Franz Neuhofer jun. So hat sich Neuhofer daran gemacht, den Trend in ein marktfähiges System zu übersetzen. Die erste Resonanz bei Kundengesprächen war ausgesprochen gut. Denn "marktfähig" heißt natürlich auch, dass sowohl die Flexibilität stimmt - es können alle Bodenbeläge verwendet werden, vom Parket und Laminat über Kork und Linoleum bis zur Fliese - als auch der Preis. Als Vergleichsbeispiel führt Neuhofer eine Standardgarderobe in den Maßen 1 x 2 m und zum Durchschnittsverkaufspreis von 149 € an. "Wir streben einen ähnlichen Preis an - aber mit besseren Funktionen", erklärt er. Ab Mitte Februar bieten mehrere Testmärkte "deco-shelf" an. "Marktfähig" könnte auch das Stichwort sein, unter dem Neuhofer die zweite wichtige Innovation für die neue Saison vorstellt. Das Unternehmen erschließt damit dem angestammten Produktsegment Leiste und Bodenprofil ein neues Designverfahren: Das Gestalten der Leisten mit individuellen Mustern, Abbildungen, Logos etc. wird durch die Eigenfertigung der Folie im Digitaldruck konkurrenzfähig. So kann beispielsweise das Muster eines Teppich-, Linoleum- oder PVC-Bodens mit einem Großformatscanner aufgenommen und als Bilddatei an die Drucklinie einschließlich der Lackierwerke weitergegeben werden. Der große Pluspunkt ist die schnelle Reaktionszeit: Gingen für so eine Sonderanfertigung früher Wochen ins Land, kann heute innerhalb von 48 Stunden ausgemustert werden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch