So grün können Träume sein: In Altenberge bei Münster hat Mitte März ein Gartencenter eröffnet, von dem seine Inhaber sagen: „Es ist die Verwirklichung eines Traums.“ Und dieser Traum ist kein Luftschloss, sondern auf den soliden Fundamenten jahrzehntelanger Erfahrung in der grünen Branche gebaut. Otto Kremer ist immerhin 56, Gunnar Lezgus 48 Jahre alt. Die beiden kennen sich seit 20 Jahren und haben früher schon zusammen gearbeitet, der eine im Bereich Betriebswirtschaft, der andere als studierter Gartenbauer in der Betriebsleitung und später im Einkauf, zuletzt bei Toom.Die Chance, ihren gemeinsamen Traum zu verwirklichen, ergab sich, als ihnen ein Immobilieninvestor die entsprechende Fläche in einem neu entwickelten Einzelhandelsstandort zur Pacht anbot. In der direkten Nachbarschaft sind eine Lidl- und eine Rossmann-Filiale, eine Fleischerei, eine Friseurin sowie eine Bäckerei angesiedelt.Dabei waren die Flächenvorgaben nicht ganz einfach: Das Einzelhandelszentrum ist in Form eines flachen Hufeisens um den zentralen Parkplatz herum gebaut, so dass sich für das Ladenlokal ein langgezogener Grundriss ergibt.Dass der Traum Wirklichkeit geworden ist, daran haben nicht zuletzt die Fachhandelskooperation Egesa Garten und ihr Vertriebsleiter Nord Thomas Buchenau ihren Anteil. Gemeinsam mit den Inhabern wurde eine Flächenplanung erarbeitet, die aus der Not des vorgegebenen Grundrisses eine Tugend der Kundenführung gemacht hat: Die Verkaufsfläche wird in verschiedene, einzelnen Themen gewidmete Räume gegliedert, die durch Holzwände voneinander getrennt sind und gleichzeitig den Weg durch das Gartencenter vorgeben.Der Kunde wird nach rechts in die insgesamt 1.200 m² große Warmhalle – der von Plonka errichtete zweischiffige Bau ist nur zum Teil mit Glas gedeckt – geführt und gelangt dann in die Kalthalle, die rund 800 m² umfasst. Einen Blickfang bildet hier beispielsweise die stimmige Präsentation mediterraner Terrakotta und von Gefäßen in anderen Materialien. Die Präsentationen in den einzelnen Abteilungen leben unter anderem von großformatigen Fotos, die die Kooperationszentrale ihren Mitgliedern in einem Auswahlpool zur Verfügung stellt. An die Kalthalle schließen sich 500 m² überdachte Freifläche und der Außenbereich mit 2.500 m² an. An dessen Ende entsteht gerade ein 1.000 m² großes Ausstellungsareal.Der Rückweg führt dann durch die Deko-Abteilung mit Produkten nicht nur zur Gestaltung des Gartens…
"Die Verwirklichung eines Traums"
So grün können Träume sein: In Altenberge bei Münster hat Mitte März ein Gartencenter eröffnet, von dem seine Inhaber sagen: „Es ist die Verwirklichung eines Traums.“ Und dieser Traum ist kein Luftschloss, sondern auf den soliden Fundamenten jahrzehntelanger Erfahrung in der grünen Branche gebaut. Otto Kremer ist immerhin 56, Gunnar Lezgus 48 Jahre alt. Die beiden kennen sich seit 20 Jahren und haben früher schon zusammen gearbeitet, der eine im Bereich Betriebswirtschaft, der andere als studierter Gartenbauer in der Betriebsleitung und später im Einkauf, zuletzt bei Toom.Die Chance, ihren gemeinsamen Traum zu verwirklichen, ergab sich, als ihnen ein Immobilieninvestor die entsprechende Fläche in einem neu entwickelten Einzelhandelsstandort zur Pacht anbot. In der direkten Nachbarschaft sind eine Lidl- und eine Rossmann-Filiale, eine Fleischerei, eine Friseurin sowie eine Bäckerei angesiedelt.Dabei waren die Flächenvorgaben nicht ganz einfach: Das Einzelhandelszentrum ist in Form eines flachen Hufeisens um den zentralen Parkplatz herum gebaut, so dass sich für das Ladenlokal ein langgezogener Grundriss ergibt.Dass der Traum Wirklichkeit geworden ist, daran haben nicht zuletzt die Fachhandelskooperation Egesa Garten und ihr Vertriebsleiter Nord Thomas Buchenau ihren Anteil. Gemeinsam mit den Inhabern wurde eine Flächenplanung erarbeitet, die aus der Not des vorgegebenen Grundrisses eine Tugend der Kundenführung gemacht hat: Die Verkaufsfläche wird in verschiedene, einzelnen Themen gewidmete Räume gegliedert, die durch Holzwände voneinander getrennt sind und gleichzeitig den Weg durch das Gartencenter vorgeben.Der Kunde wird nach rechts in die insgesamt 1.200 m² große Warmhalle – der von Plonka errichtete zweischiffige Bau ist nur zum Teil mit Glas gedeckt – geführt und gelangt dann in die Kalthalle, die rund 800 m² umfasst. Einen Blickfang bildet hier beispielsweise die stimmige Präsentation mediterraner Terrakotta und von Gefäßen in anderen Materialien. Die Präsentationen in den einzelnen Abteilungen leben unter anderem von großformatigen Fotos, die die Kooperationszentrale ihren Mitgliedern in einem Auswahlpool zur Verfügung stellt. An die Kalthalle schließen sich 500 m² überdachte Freifläche und der Außenbereich mit 2.500 m² an. An dessen Ende entsteht gerade ein 1.000 m² großes Ausstellungsareal.Der Rückweg führt dann durch die Deko-Abteilung mit Produkten nicht nur zur Gestaltung des Gartens…