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Download: Handel aktuell (PDF-Datei) Verkaufsfläche der Top 20 Baumärkte steigt stärker als ihr Umsatz Die 20 größten deutschen Baumarktbetreiber haben ihre Inlandsumsätze im Jahr 2006 um 1,5 Prozent auf 19,7 Mio. € gesteigert. Flächenbereinigt hatten sie jedoch ein Minus von 0,7 Prozent zu verzeichnen. Denn ihre Verkaufsfläche ist um 2,2 Prozent auf 13,2 Mio. m² und damit stärker gestiegen. Diese Zahlen präsentierte der Dähne Verlag im Rahmen der Asia Pacific Sourcing und der ersten GS 1 Nonfood-Konferenz auf einer Pressekonferenz in Köln. Dagegen ist die Verkaufsfläche sämtlicher Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland um 92.000 m² auf 17,574 Mio. m² zurückgegangen. Der Verlag schätzt den Baumarktgesamtumsatz auf rund 27,6 Mrd. €. Dieser Wert lag 2005 genau so hoch. Grundlage für die Schätzung ist die Durchschnittsflächenproduktivität der Top 20 in Höhe von 1.572 € pro m². Ende 2006 gab es in Deutschland insgesamt 4.256 Baumärkte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 400 m², 37 mehr als im Vorjahr. Zahlreiche deutsche Do-it-yourself-Händler betreiben auch Märkte im Ausland. Hier erzielen sie die höchsten Umsatzzuwächse. So haben die 20 größten deutschen Unternehmen im In- und Ausland 25,3 Mrd. € und damit 3,7 Prozent (flächenbereinigt 0,4 Prozent) mehr umgesetzt als im Vorjahr. Ihre Verkaufsfläche addiert sich auf 16,1 Mio. m² (plus 3,2 Prozent). Die 20 größten Baumarktbetreiber verfügen über insgesamt 3.524 Verkaufsstellen (2005: 3.497). Innerhalb der Spitzengruppe gibt es allerdings große Unterschiede. So ist beispielsweise Marktführer Obi mit einem Umsatz von 5,499 Mrd. € mehr als anderthalbmal so groß wie Praktiker (mit Extra und Top-Bau) auf Platz zwei und doppelt so groß wie der viertplazierte Hornbach (rund 2,750 Mrd. €). Lust auf mehr? Einen ausführlichen Bericht über die Baumarktstatistik 2006 mit weitern Daten aus dem Dähne Verlag finden Sie im Internet bei www.DIYonline.de in unserer Rubrik DIYplus/Branchen-Themen. Kunden sehen Baumärkte als indifferente Gemengelage Die deutschen Baumärkte werden trotz aller Bemühungen der Marktteilnehmer um Differenzierung zum Wettbewerber von den Kunden als indifferente Gemengelage wahrgenommen. Das hat eine groß angelegte und aktuelle Verbraucherbefragung von Konzept & Markt, Wiesbaden, und dem Dähne Verlag, Ettlingen, ergeben, die am 5. März in Köln auf einer Pressekonferenz von Michael Fuchs, Konzept & Markt, sowie Dr. Joachim Bengelsdorf, Dähne Verlag, der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt…
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