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Region drei kauft online

Der Pago-Retail-Report zeigt regionale Besonderheiten beim Kauf- und Zahlverhalten der Deutschen in Internet-Shops
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Die Bewohner der Postleitzahlenregion 3 sind die aktivsten Käufer im Online-Handel. Aus den Regionen um die Städte Bielefeld, Paderborn, Göttingen, Magdeburg, Gießen, Kassel, Hannover und Braunschweig kommen 12,35 Prozent aller Internet-Kaufvorgänge deutscher Konsumenten im Retail. Das Schlusslicht mit nur 6,1 Prozent bildet die Postleitzahlenregion 0. Das belegt der Pago-Retail-Report 2007, den Pago E-Transaction Services, ein so genannter Acquirer und Payment Service Provider, erstmals präsentiert. Anders als andere Analysen basiert die Studie zum "Kauf- und Zahlverhalten im Online-Handel" auf der Auswertung realer Kaufvorgänge und nicht auf Umfragen. Datengrundlage bildet eine zufällige Auswahl von rund zehn Millionen Retail-Kaufvorgängen, die zwischen Oktober 2005 und September 2006 über die Pago-Plattform abgewickelt wurden. Wie beim jährlichen Pago-Report, der seit 2002 den Status quo im gesamten E-Commerce beleuchtet, wurde Pago bei der Datenanalyse durch die Universität Karlsruhe unterstützt.
Der "Pago-Retail-Report 2007: Kauf- und Zahlverhalten im Online-Handel" schließt solche Online-Shops ein, die physikalische Güter offerieren. Hierzu zählen Anbieter, die selbst hergestellte Ware vertreiben oder aber Ware zwischen Herstellern oder Großhändlern und Konsumenten vermitteln. Ihre Geschäftsmodelle ähneln durchweg dem klassischen Versandhandel. Im gesamten E-Commerce, der neben dem Retail auch Branchen wie Gambling (Glückspiele und Sportwetten), Services (Telekommunikation und Internet) sowie Travel & Entertainment (Reisen und Unterhaltung) umfasst, hatten sich die Bewohner der PLZ-Region 4 mit kaufkräftigen Ballungszentren in Nordrhein-Westfalen wie Düsseldorf und Essen als die kaufkräftigsten Deutschen erwiesen. Das hatte der "Pago-Report 2007: Trends im Kauf- und Zahlverhalten in den relevanten E-Commerce-Branchen" gezeigt. Beim Online-Kauf von Waren belegt PLZ-Region 4 bundesweit nur Platz vier. PLZ-Region 3, im gesamten E-Commerce nur mit der Bronzemedaille dekoriert, hat ihr den Rang abgelaufen. "Hier zeigt sich beispielhaft, dass der Internet-Handel mit Waren Eigenheiten innerhalb des E-Commerce aufweist", sagt Dr. Markus Weber, Geschäftsführer von Pago. "Die Kenntnis dieser Besonderheiten sollten Händler gerade in Bezug auf Zahlungssicherheit und Gefahrenabwehr nutzen. Gut funktionierende Risiko- und Betrugspräventionsmaßnahmen führen insgesamt zu einem besseren Risikoprofil im Online-Handel als im stationären Geschäft - und das bei…
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