Zu den Premieren auf der Messe gehört auch das „Internationale Händlerzentrum“ im Motorgerätebereich in Kooperation mit dem Verband der Motoristen (VdM) und der Bundesfachgruppe Motorgeräte (BuFa-MOT). Neu aufgelegt wird das „Innovationsforum Motorgeräte“. In Halle 6 erhalten die internationalen Fachbesucher direkt neben dem Händlerzentrum einen Überblick über neueste Innovationen im Bereich der Motorgeräte.
Outdoor-Technologie in voller Funktion bietet „Spoga+Gafa in action!“ auf den neuen Freigeländeflächen im Umfeld der Nordhallen, wo sich zahlreiche Motorgeräte-Hersteller präsentieren werden.
Neu im Programm ist auch der Wettbewerb „Topgartencenter 2006 – Fit für die Zukunft“, der in Kooperation mit der Zeitschrift Grüner Markt durchgeführt wird. Prämiert wird dabei das Gartencenter, dessen Ausrichtung hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit am meisten überzeugt. Ferner veranstaltet die Kölnmesse gemeinsam mit der Zeitschrift Taspo Gartenmarkt erstmalig den studentischen Ideenwettbewerb „vision garden PoS – Verkaufen in der Zukunft“. Im Vorfeld der Messe wurden Verkaufsraumkonzepte der Zukunft für den Gartentechnikbereich gesucht, die auf der Messe dem internationalen Fachpublikum präsentiert werden.
Zum zweiten Mal haben Aussteller aus den Bereichen Wasser-, Teich- und Lichttechnik die Möglichkeit, im Rahmen des Innovationsforums Water Power ihre Innovationen aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Die eingereichten Produkte werden auf einem eigenen Stand in Halle 10.1, A 48 in Szene gesetzt und von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Die drei Sieger dieses Produktwettbewerbes…