Bei den Zusatzverkäufen hapert es
Deutsche Online-Händler vernachlässigen das so genannte Cross- und Up-Selling-Geschäft, also den Verkauf zusätzlicher oder höherwertiger Artikel an den Kunden. Grund ist mangelhafter Kundenservice. Nur jeder vierte Online-Händler hält die Pflege bereits gewonnener Kunden für wichtig, hat das Softwarehaus Novomind herausgefunden. Dabei seien die Ansprüche hoch: So wünsche sich jeder zweite Online-Shopper einen virtuellen Berater beim Einkaufen, und die Mehrheit erwarte binnen eines Tages eine Reaktion auf E-Mail-Anfragen.
Start für kleinen Barcode
Mit dem 1.1.2010 soll die Strichcodesymbologie Re-duced Space Symbology (RSS) zum offenen globalen Standard für die Artikelidentifikation am PoS werden. Die globale GS1-Organisation hat dieses Datum jetzt bekannt gegeben. Der RSS ergänzt die EAN/UPC-Symbologie bei einem Platzbedarf von weniger als 50 Prozent eines EAN-13-Codes und eignet sich so zur Kennzeichnung sehr kleiner Einheiten. Auch Produkte mit erhöhtem Informationsbedarf sollen von dem neuen Strichmustern profitieren.
Branche verpflichtet sich freiwillig
Zahlreiche Handels- und Industrieunternehmen der Do-it-Yourself (DIY)- und Gartenmarktbranche haben sich bei GS1 Germany in einem Branchengremium organisiert, um gemeinsam ihre Prozesse zu optimieren. Das Branchengremium wird von den Spitzenverbänden der Branche (Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte, Herstellervereinigung Bau + DIY, Industrieverband Garten) aktiv begleitet.
Als Leitgedanke der Zusammenarbeit dient das Efficient Consumer Response (ECR) Konzept. ECR bezeichnet die Zusammenarbeit von Handel und Industrie für die bessere, schnellere und kostengünstigere Erfüllung der Wünsche der Verbraucher. Die Branche setzt sich das Ziel einer freiwilligen Selbstverpflichtung zur Ausrichtung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse nach einheitlichen Standards und Anwendungsempfehlungen. Hierbei ist das Engagement der Beteiligten auf die Umsetzung der vereinbarten Prozesse ausgerichtet.
Die Handels- und Industrieunternehmen der Branche haben in einem ersten Workshop Prioritäten für die Umsetzung von ECR in der Branche gesetzt. Als erster Schritt zur gemeinsamen Prozessoptimierung steht eine einheitliche Lösung im Bereich des Stammdatenma-nagements. Hierbei stellt der Sinfos Stammdatenpool die präferierte Lösung dar, der auch den Austausch auf internationaler Ebene über das Global Data Synchronisation Network (GDSN) ermöglicht. Weitere Themen sind…
Deutsche Online-Händler vernachlässigen das so genannte Cross- und Up-Selling-Geschäft, also den Verkauf zusätzlicher oder höherwertiger Artikel an den Kunden. Grund ist mangelhafter Kundenservice. Nur jeder vierte Online-Händler hält die Pflege bereits gewonnener Kunden für wichtig, hat das Softwarehaus Novomind herausgefunden. Dabei seien die Ansprüche hoch: So wünsche sich jeder zweite Online-Shopper einen virtuellen Berater beim Einkaufen, und die Mehrheit erwarte binnen eines Tages eine Reaktion auf E-Mail-Anfragen.
Start für kleinen Barcode
Mit dem 1.1.2010 soll die Strichcodesymbologie Re-duced Space Symbology (RSS) zum offenen globalen Standard für die Artikelidentifikation am PoS werden. Die globale GS1-Organisation hat dieses Datum jetzt bekannt gegeben. Der RSS ergänzt die EAN/UPC-Symbologie bei einem Platzbedarf von weniger als 50 Prozent eines EAN-13-Codes und eignet sich so zur Kennzeichnung sehr kleiner Einheiten. Auch Produkte mit erhöhtem Informationsbedarf sollen von dem neuen Strichmustern profitieren.
Branche verpflichtet sich freiwillig
Zahlreiche Handels- und Industrieunternehmen der Do-it-Yourself (DIY)- und Gartenmarktbranche haben sich bei GS1 Germany in einem Branchengremium organisiert, um gemeinsam ihre Prozesse zu optimieren. Das Branchengremium wird von den Spitzenverbänden der Branche (Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte, Herstellervereinigung Bau + DIY, Industrieverband Garten) aktiv begleitet.
Als Leitgedanke der Zusammenarbeit dient das Efficient Consumer Response (ECR) Konzept. ECR bezeichnet die Zusammenarbeit von Handel und Industrie für die bessere, schnellere und kostengünstigere Erfüllung der Wünsche der Verbraucher. Die Branche setzt sich das Ziel einer freiwilligen Selbstverpflichtung zur Ausrichtung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse nach einheitlichen Standards und Anwendungsempfehlungen. Hierbei ist das Engagement der Beteiligten auf die Umsetzung der vereinbarten Prozesse ausgerichtet.
Die Handels- und Industrieunternehmen der Branche haben in einem ersten Workshop Prioritäten für die Umsetzung von ECR in der Branche gesetzt. Als erster Schritt zur gemeinsamen Prozessoptimierung steht eine einheitliche Lösung im Bereich des Stammdatenma-nagements. Hierbei stellt der Sinfos Stammdatenpool die präferierte Lösung dar, der auch den Austausch auf internationaler Ebene über das Global Data Synchronisation Network (GDSN) ermöglicht. Weitere Themen sind…