Von Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Holding AG
Der Gesetzgeber hat die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent zum 1. 1. 2007 beschlossen. Die Wirtschaft und speziell wir Handelsunternehmen haben diese Steuererhöhung nicht gewollt, da sie ausgerechnet in einer Phase des moderaten konjunkturellen Aufschwungs die Kaufkraft entscheidend schwächt. Die Mehrwertsteuererhöhung wurde von der Politik gegen den Rat der Wirtschaftsverbände beschlossen, um die öffentlichen Haushalte zu sanieren und die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zu senken. Industrie und Handel geben die höhere Steuer lediglich an die Verbraucher weiter. In der Praxis bedeutet der Anstieg der Steuer um drei Prozentpunkte, dass die meisten Artikel um 2,59 Prozent teurer werden. Von der Erhöhung sind bestimmte Warengruppen wie Lebensmittel, Bücher und Zeitungen ausgeschlossen – in unserem Bereich Do-it-yourself betrifft das vor allem Pflanzen.
Wie wird Hornbach auf die Mehrwertsteuererhöhung reagieren?
Bei Hornbach wird es keine vorgezogenen Preiserhöhungen im Vorfeld der Mehrwertsteuererhöhung geben. Wir werden die Anhebung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent ganz neutral am 1. Januar 2007 in unsere Preiskalkulation einfließen lassen. Also keine faule Preiserhöhung über die Anhebung des Steuersatzes hinaus. Das ist unser Verständnis von transparenter, fairer und verlässlicher Preisgestaltung! Die Preispolitik von Hornbach ist seit jeher darauf gerichtet, den Heimwerkern und Bauprofis eine größtmögliche Planungssicherheit bei der Realisierung von Projekten in Haus und Garten zu ermöglichen. Seit nunmehr sieben Jahren verfolgen wir eine Politik der konsequenten Dauertiefpreise, was unsere Stellung als Preisführer unter den Bau- und Gartenmärkten sichert.
Kurzfristige Rabattaktionen und Lockangebote gibt es bei Hornbach nicht, weil sie den Konsumenten verwirren und ihm die Planung von Projekten erschweren würden. Diesen essenziellen Unternehmensgrundsatz wenden wir selbstverständlich auch auf die Mehrwertsteuererhöhung an. Ein Verzicht, diese ab Januar 2007 an die Kunden weiterzugeben, wäre nichts anderes als eine solche Rabattaktion. Sollte Hornbach Spielraum zur Preissenkung haben, wird davon sofort und unmittelbar Gebrauch gemacht und nicht erst zu einem bestimmten Stichtag oder für eine vermeintliche „Werbeaktion“ am 1. 1. 2007.
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