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Bebilderte Wände

Die Fototapete hatte lange ein eher angestaubtes Image. Doch durch verbesserte Herstellungstechniken und modernere Designs ist das Produkt inzwischen wieder klar im Kommen

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Die klassische Fototapete zeigt ein Südseeparadies aus weißem Sandstrand, kristallklarem Wasser und Palmen. Doch das Sortiment hat inzwischen ein weit größeres Spektrum an Images zu bieten. Einer der führenden Anbieter in diesem Bereich ist Komar. Gerade in den vergangenen Jahren hat das Unternehmen aus Rosenheim das Sortiment deutlich erweitert. „Die neuen Kollektionen bieten Traumwelten ganz unterschiedlicher Art“, so Geschäftsführerin Sabine Komar-Häusler, „sei es ein Regenwald, illustrierte Märchenwelten für das Kinderzimmer oder auch vergrößerte Blumen.“ Das gesamte Komar-Sortiment, das jährlich aktualisiert und durch neue Motive ergänzt wird, umfasst derzeit rund 90 Motive unterschiedlicher Formate (je nach Größe aus zwei, vier oder acht Teilen), darunter auch für die Gestaltung von Türen. Neue Impulse erhielt das Thema Fototapete durch verbesserte Herstellungstechniken, beispielsweise den Digitaldruck. „Verstärkt Anwendung finden soll in Zukunft bei der Designauswahl auch die Makrofotographie“, so Komar-Häusler weiter, „die ganz neue Motivvarianten erlaubt.“
Komar gibt es als Firma seit 1966 und wurde gegründet durch Gerhard Komar. Er nimmt übrigens auch für sich in Anspruch, den Notizwürfel erfunden zu haben, der inzwischen aus keinem Büro mehr wegzudenken ist. Zudem verlegte er Biographien von Fußballgrößen wie Franz Beckenbauer, Berti Vogts und Sepp Meier. Sein Unternehmen befindet sich inzwischen in der zweiten Generation. Neben seiner ältesten Tochter, Sabine Komar-Häusler, ist auch seine zweite Tochter Carola im Unternehmen tätig.
Nach dem Start der Produktion von Fototapeten Anfang der 70er Jahre konzentrierte man sich zunächst auf den Vertrieb der Produkte über den Fachhandel. Doch seit rund fünf Jahren wird auch die Baumarktschiene über Partnerunternehmen bedient. Inzwischen sucht man zudem verstärkt den direkten Weg in die Bau- und Heimwerkermärkte und ist gegenwärtig dabei Lösungen für die Betreuung der Großfläche zu erarbeiten.
Vom Angebot her hat man sich längst auf diese Vertriebsschiene eingestellt und aus dem Stammsortiment eine preislich attraktive und schnelldrehende Auswahl aus 45 Motiven zusammengestellt, die unter der Marke „Sunny Decor“ angeboten wird. Auch spezielle Aufsteller für die einfach zu verarbeitenden Produkte wurden für die großflächigen Vertriebsformen entwickelt. Am besten aufgehoben fühlt man sich in Baumärkten übrigens entweder bei den Tapeten oder aber auch in der Bilder- und Rahmenabteilung.
Bei der Kommunikation…
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