Für die Handelspartner in Baumärkten beispielsweise wird ein Shop-in-Shop-Konzept angeboten mit dem Tapeten, Borten, Stoffe, Kissen und weitere Accessoires entlang der Kundenwünsche aufeinander abgestimmt werden können. „Auf einem exklusiven Warenträger werden diese mit fertigen Fenster-Dekorationen und entsprechenden Raumbildern präsentiert, so dass dem Kunden auf einen Blick erste Eindrücke der Gestaltungsmöglichkeiten vermittelt werden“, erklärt Vertriebsleiter DIY, Ralf Boßeler. Themen sind beispielsweise „Citylook“, der sich durch geometrische Formen und Streifen in Schwarzweiß-Kontrasten und farbigen Akzenten auszeichnet. Dazu kommen „Farbenfroh“, „Coffee-shop“ oder „Lillifee“, wobei sich letzteres vor allem über Farben und Figuren Mädchen ansprechen will.
Seit 1897 bietet Rasch Tapeten an. Seither ist das Unternehmen zu einer Gruppe mit 450 Mitarbeitern gewachsen, zu der folgende Firmen zählen: die Firma Rasch Textil GmbH & Co. KG, die textile Wandbekleidungen, Dekorationsstoffe und Tapetenspezialitäten vertreibt, die Elbersdrucke GmbH, die Kupferoth Interiors GmbH & Co KG sowie die Rasch Druckerei + Verlag GmbH & Co. KG. Als stark exportorientiertes Unternehmen steuert man zudem eigene Vertriebsgesellschaften in Frankreich, den Niederlanden und Belgien, in Großbritannien, der Ukraine, Russland und in China.
Rasch versteht sich als Vollsortimenter. Und als solcher werden nicht nur verschiedene Produktgruppen geboten, sondern auch die unterschiedlichen Preisebenen abgebildet. Neben Artikeln mit Schnelldrehereigenschaften finden sich auch hochwertige Kollektionen. Neu im Programm sind beispielsweise „Cipriani 2008“ und „Pretty One 2008“.
Erstere will italienisches Flair vermitteln und zeichnet sich aus durch Stickereiornamente in Gold und einem textil wirkenden Untergrund. „Mit dieser eleganten und nuancenreichen Kolorierung und der Fülle akzentuierter Farbkombinationen lassen sich luxuriöse Wohnwelten erschaffen und zwar sowohl in modernem als auch klassischem Ambiente“, beschreibt Marketingleiterin Elke Pfeiffer die…