Durch das Internet-Partner-Programm kann, so das Ziel des Projekts, der Fachhändler den Aufwand für die Pflege seiner Homepage vor Ort auf ein Minimum reduzieren und gleichzeitig die Qualität seiner Online-Präsentation erhöhen. Dafür sollen die von Soltau zur Verfügung ge-stellten bundesweiten Inhalte sorgen, die automatisch in die Websites der Standorte integriert werden, beispielsweise Industrie- und Produkt-informationen, Tipps, Tricks und Bauanleitungen sowie interessante Links und Downloads. Neu installiert wurden jetzt verschiedene Akti-onsmodule. Dadurch haben die angeschlossenen Websites weiter an Attraktivität gewonnen, meint man in der Kooperationszentrale.
„Durch diese Tools wurden die Zugriffszahlen auf die Seiten unserer Standorte erheblich gesteigert“, zeigen sich Michael Thürmer und Hartmut Goldboom, hagebau Bereichsleiter Holz- und Baustoffhandel, sehr zufrieden über den Erfolg. Eine große Beteiligung verzeichnet zum Beispiel der derzeit laufende Fotowettbewerb „Die witzigsten Handwerkerfotos“. Gerne genutzt werden auch die Hörbeiträge zum Thema Bauen, die sich per Mausklick abrufen lassen, sowie der Rat-geber Holz. Neben den Aktionsmodulen forciert die Zentrale die Ein-bindung von Produktinformationen der Industrie. Die Zahl der teilneh-menden Vertragslieferanten ist bereits auf 39 gewachsen.