diy plus

In- und ausländische Doppeleröffnung bei EMV-Profi

In Garrel bei Hannover eröffnete BBM seinen sechsten Baumarkt; im österreichischen Imst baute Canal seinen Standort um

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit einem rund 40.000 Artikel umfassenden Komplettsortiment auf 3.000 m² Verkaufsfläche eröffnete Mitte Mai 2005 BBM seinen sechsten Markt in der Region Hannover. Die Bewohner der norddeutschen Kleinstadt finden hier alles rund ums Bauen, Renovieren, Heimwerken bis zu Haushaltswaren, Auto- und Fahrradzubehör, Camping und Freizeit bis zur Geschenkboutique und angegliedertem Gartencenter. Laut BBM-Geschäftsführer Herbert Weitz bestätige der gute Besuch der Eröffnungsveranstaltung erneut das erfolgreiche „Nahversorgerkonzept“ der Baumarktgruppe.
Modern gestaltet sind die Eingangsfronten beider neuen bzw. umgebauten EMV-Profi-Baumärkte. Hier im norddeutschen Garrel...
Die 1984 gegründeten BBM Baumarkt-Gruppe konzentriert sich auf Komplettsortimentangebote in Städten bis zu 30.000 Einwohnern im Norden und Nordosten Deutschlands. Preislich versprechen die BBM-Baumärkte dabei die gleichen Konditionen wie die großen Ketten: Das Unternehmen gibt seinen Kunden eine Preisgarantie. Sollte ein vergleichbarer Artikel innerhalb einer Woche bei einem Wettbewerber günstiger angeboten werden, wird das Produkt zurückgenommen und der Betrag erstattet.
Nach einer zehnwöchigen Umbauphase lud der Baumarkt Canal im österreichischen Imst Anfang Mai 2005 zur Wiedereröffnung ein. Die renovierten 3.000 m² Verkaufsfläche erstrahlen in neuem Glanz, und das Warenangebot wurde mit Unterstützung der EMV-Profi in vielen Produktgruppen gestrafft. Das Angebot in den Kernsortimenten vertiefte und verbreiterte sich.
...und hier im österreichischen Imst.
So wurde zum Beispiel die Farbenabteilung vergrößert und mit einer eigenen Farbmischanlage ausgestattet. Der ehemalige Holzfachmarkt, der nun im Baumarkt integriert ist, macht einem 500 m² großen Gartencenter Platz. Dieses bietet Gartenmöbel, Freizeit- und Campingzubehör, Fischerei- und Bastelbedarf sowie Dekorationen für innen und außen an. „Wir profitieren von den lukrativen Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Einkauf, Werbung und Vertrieb, die uns diese neue Partnerschaft bietet“, sagt Sigrid Canal, geschäftsführende Gesellschafterin bei Canal Imst. Auch EMV-Profi-Geschäftsführer Michael Seidelmann ist optimistisch: „Ziel unserer Kooperation ist es, lokale Gesellschafter wie Canal zu stärken und als Marke nach außen zu tragen.“ Bereits seit letztem Jahr ist der Baumarkt der Familie Canal in Imst erster österreichischer Mitgesellschafter der deutschen Einkaufsgesellschaft EMV-Profi, die mittlerweile über 200 Mitgliedsbetriebe an 229…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch