Am stärksten geworben hat 2004 mit Bau- und Gartenmarktartikeln Norma (339), gefolgt von Lidl (309) und Plus (282). Norma hat die Spitzenposition wieder zurück erobert, weil es am stärksten (+83) zugelegt hat. Lidl, 2003 noch Spitzenreiter, legte „nur“ um 33 Werbeanstöße zu. Die beiden „Aldis“ liegen jeweils im Mittelfeld.
Nach wie vor das am stärksten beworbene Sortiment sind Gartengeräte und Zubehör (567, +57), allerdings haben Elektrowerkzeuge und Zubehör aufgeholt (399, +75). Zum Teil setzen die Discounter verschiedene Schwerpunkte bei den beworbenen Sortimenten. Bei Lidl stammen fast 40 Prozent der relevanten Produkte aus dem Gartenbereich, bei Netto sind es 36 Prozent. Netto und Aldi-Süd werben relativ viel mit Malerbedarfsartikeln (zehn Prozent), Plus mit Sanitärprodukten (fast 17 Prozent).
Discounter-Werbeanstöße 2004(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Discounter-Werbeanstöße Sortimente 2004(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Sortimente: Zahl der Werbeanstöße(.pdf-Datei zum Herunterladen)