Den größten Zuwachs an Märkten hat Brico Io (14) vorzuweisen, gefolgt von Bricofer (11). Bricocenter hat sieben Standorte eröffnet, wobei die Zahl der Filialen zu Lasten der Franchise-Standorte von 22 auf 20 zurück ging. SIB, die gemeinsame Muttergesellschaft von Bricocenter und Leroy Merlin, ist inzwischen ganz in der Hand von Auchan. Bei der Kooperation Punto Brico erhöhte sich die Zahl der Standorte um fünf auf 43. Drei dieser fünf neuen Standorte gehören dem Kooperationspartner Eurobrico, der 16 Märkte in der Region Triveneto betreibt.
Anderes sieht die Entwicklung bei den beiden Baumarktgruppen aus Frankreich, Castorama und Leroy Merlin, aus. Hinsichtlich der Gesamtzahl ihrer Märkte liegen sie zwar nicht an der Spitze, doch was die Gesamtverkaufsfläche anbelangt nehmen sie auch 2004 die ersten Plätze ein.
Vor allem Castorama war 2004 mit vier Neueröffnungen besonders aktiv. Einer der neuen Märkte wurde in Bari eröffnet und verfügt über eine Fläche von 9.000 m². Zudem wurde der erste italienische Castorama-Markt, den die Gruppe 1988 in Paderno Dugnao auf einer Fläche von 6.500m2 an den Start geschickt hatte, im letzten Oktober durch eine Neueröffnung in Nova Milanese (9.000 m²) ersetzt. Alle vier Castorama-Neueröffnungen sind in Mittel- und Süditalien erfolgt. Es geht also weiter in Richtung Süden, auch wenn der nächste Markt in Mantua an den Start gehen wird. Leroy Merlin wird nach Curno einen dritten Standort in Rom und einen weiteren in Afragola in der Provinz Neapel eröffnen.
Bei der Entwicklung der Verkauffläche führt Brico Io mit einem Zuwachs von 40,1 Prozent auf 83.115 m² die Top Ten an. Der zweitgrößte Flächenzuwachs ist mit 34,3 Prozent bei Leroy Merlin zu verzeichnen, gefolgt von Castorama mit 20,6 Prozent. Unterdurchschnittlich entwickelten sich Bricocenter (14,9 Prozent), Punto Brico (11,7 Prozent), Self (11,6 Prozent) und Bricofer (10,1 Prozent…