diy plus

Neue Töne im Spiel der Farben

Alpina bringt regelmäßig neue und aktualisierte Produkte auf den Markt. Im Folgenden eine Übersicht über die wichtigsten Innovationen der jüngsten Zeit

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit „Sensan“ spricht Alpina bereits seit einiger Zeit den gesundheitsbewussten Verbraucher an. Diese Innenfarbe ist, so Alpina, frei von Konservierungsmitteln, Lösemitteln und gesundheitsschädlichen Emissionen und gemäß RWTÜV Essen sogar für Allergiker geeignet. Dieses Produkt wurde zunächst in klassischem Weiß angeboten. Inzwischen gibt es dieses aber auch als Abtönfarbe unter dem Namen „Alpina Sensan Color“, das in fünf Farbtönen erhältlich ist und mit dem das konservierungsmittelfreie Kompaktsortiment abgerundet wird.
Das Alpina Color Studio ist jetzt auch mit dem Color-Designer ausgestattet. Damit lassen sich auch online unter www.alpina-farben.de kreative Räume simulieren.
Für mehr Farbe in den Wohnräumen sorgen soll auch das „Alpina Color Studio“. Hier hat Alpina jetzt die Bandbreite maschinell abtönbarer Farben erweitert. Zahlreiche Markenprodukte, die Endverbraucher bislang selbst abtönen mussten, können jetzt mit Hilfe der neuen Mischmaschine im Baumarkt ausgemischt werden. Zu den bekannten Produkten gehört hier Alpinaweiß. Diese nach Angaben von Alpina Europas meistgekaufte Innenfarbe lässt sich in über 2.000 Farbtönen herstellen. Weitere Produkte wie „Fassadenclean“ und Farben zur kreativen Gestaltung von Innenräumen (Living Style) sind jetzt ebenso maschinell abtönbar wie der neue PU-verstärkte Acryl- und der aromatenfreie Kunstharzlack. „Ein neuer Pastenstandard sichert nicht nur höchste Abtönqualität“, so Wilfried Rulands, Marketing Manager von Alpina, „sondern ermöglicht auch eine Reduktion der Basen. Dies spart Platz und optimiert die Lagerhaltung.“ Dabei orientiert man sich in Ober-Ramstadt an den Bedürfnissen der Endverbraucher und an den Gegebenheiten des jeweiligen Baumarkts. Denn das Studio lässt sich flexibel ausbauen und individuell auf die vorhandene Fläche abstimmen.
Teil des Studios ist der auch online-nutzbare Color-Designer, mit dem farbige Wohnräume kreativ simuliert werden können. Die ermittelte Farbtonkombination kann dann bedarfsgerecht ausgedruckt werden. „So wissen Kunden genau, welche Produkte sie benötigen, um die nach den eigenen Vorstellungen gestaltete Wohnung zu realisieren“, unterstreicht Rulands.
Für Alpina Sensan gibt es jetzt auch Abtönfarben.
Kunstvolle Optik und lebendig schimmernde Wände will Alpina mit „Livinstyle Atelier“ bieten. Damit lassen sich Wände als Blickfang in metallisch schimmernden Bronze- und Goldtönen kreieren. „Die neuartigen Effekte lassen sich ohne besonderen Aufwand und ohne Vorkenntnisse…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch