Während sich Großbritannien und Frankreich als stabile Märkte beweisen, entwickeln sich die Niederlande, Spanien und Italien zunehmend positiv. Einer der wichtigsten Absatzmärkte in Osteuropa ist das neue EU-Mitglied Polen. Dagegen reagieren die asiatischen Märkte im Jahr 2004 eher verhalten. Ähnlich dynamisch wie in Deutschland entwickelt sich dagegen der Markt in den USA, wo bereits nach dem dritten Quartal der Gesamtjahresumsatz des Vorjahres erreicht wurde. Der Absatz beläuft sich nach der aktuellen Hochrechnung des EPLF auf knapp 60 Mio. m² (Vorjahr 48 Mio. m²).
Studie Verbraucherverhalten
Neben der Ermittlung und Auswertung der Marktdaten steht vor allem die Verbandskommunikation im Fokus des Arbeitskreises Marketing. Aktuell plant der Arbeitskreis eine Endverbraucherstudie zum Thema „Trendforschung bei Laminatfußböden“. „Wir wollen von unseren Kunden wissen“, so Ralf Eisermann, Vorstandsmitglied und Obmann des Arbeitskreises Marketing, „warum sie sich für oder gegen einen Laminatfußboden entscheiden.“ Die Ergebnisse der Studie sollen in die Marketingarbeit des Verbandes und seiner Mitgliedsunternehmen einfließen.
Die Entwicklung des Laminatfußbodenmarktes in Deutschland(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Erfolgreiches Nischenprodukt Kork
Kork konnte auch 2004 gegenüber 2003 den Gesamtabsatz steigern, konkret von 6,3 Mio. m² auf 6,6 Mio. m². Der Deutsche Korkverband schätzt den Anteil von Kork am Gesamtmarkt der Bodenbeläge in Deutschland inzwischen auf 1,5 Prozent. „Wegen der hohen Wertigkeit des Angebots gegenüber anderen Artikelgruppen“, so der Vorsitzende des Bereichs Bodenbeläge im Deutschen Kork-Verband e.V., Tomas Cordes, „wird der wertmäßige Anteil wesentlich höher sein.“ Dabei entwickelten sich die einzelnen Produktbereiche jedoch merklich unterschiedlich. Während Korkparkett leicht unter den Verkäufen des Vorjahres rangierte, konnte Kork-Fertigparkett mit 13 Prozent Plus deutlich…