Der Preis prägt die Kundenzufriedenheit
Vor diesem Hintergrund ist Kundenzufriedenheit der wesentliche Schüssel zum Markterfolg. Im Auftrag von Mercer Management Consulting führte das Marktforschungsinstitut Innofact im ersten Quartal 2005 eine bundesweite Konsumentenforschung unter 1.000 Verbrauchern durch, die zumindest gelegentlich in Baumärkten einkaufen. Sie wurden online befragt zu ihrem konkreten Kaufverhalten und ihrer Zufriedenheit mit Preis und Leistung bei den von ihnen frequentierten DIY-Anbietern. Ein Ergebnis: Die Gesamtzufriedenheit mit Obi und Hornbach liegt deutlich über dem Durchschnitt, Praktiker schneidet schlecht ab.
Der Faktor Preis ist der wesentliche Treiber für die Kundenzufriedenheit. Mit einem Anteil von 49 Prozent, so zeigte die Befragung, steht der Preis im Baumarktsektor massiv im Fokus der Verbraucher. Sämtliche Leistungskriterien spielen aus Sicht der Kunden eine deutlich geringere Rolle. So kam der Faktor „Auswahl/Qualität“ auf 23 Prozent, „Markt“ auf 21 Prozent und „Mitarbeiter/Service“ erreichten sogar nur sieben Prozent. Damit werden diese Faktoren noch mehr als in den anderen Einzelhandelssektoren zu Nebenkriegsschauplätzen. Darüber hinaus ergab die Konsumentenbefragung, dass die allgemeine Preiszufriedenheit vor allem durch die Normalpreise, weniger durch Werbepreise geprägt wird. Branchenprimus Obi erhielt eine relativ schlechte Bewertung bei der Preiszufriedenheit, weil die befragten Konsumenten unzufrieden mit seinen Normalpreisen sind.
Kundenzufriedenheit im deutschen Baumarktsektor 1: Gesamtzufriedenheit(.pdf-Datei zum Herunterladen)
Die in der Umfrage generierten…