Die Ergebnisse hat der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) veröffentlicht. “Wir sind erfreut darüber, wie genau der Privatkunde in Angebot und Leistung zwischen dem Baustoff-Fachhandel und den Bau- und Heimwerkermärkten zu unterscheiden wusste“, kommentiert Lothar Müller, Geschäftsführer des BDB, das Umfrageergebnis.
Vor allem in punkto Einkaufszufriedenheit tendieren Privatkunden der Darstellung zufolge eindeutig zum Baustoff-Fachhandel: Immerhin 77 Prozent der Befragten sind mit dem Angebot und den Leistungen der Baustoffhändler zufrieden oder sehr zufrieden. In Bau- und Heimwerkermärkten fühlen sich dagegen lediglich 57 Prozent gut bedient, heißt es in einer Zusammenfassung, die der BDB herausgegeben hat.
Verantwortlich für diesen stattlichen 20 Punkte-Vorsprung sind aus Sicht der Bauherren und Modernisierer folgende Gründe: 78 Prozent schätzen die fachkompetente Beratung im Baustoff-Fachhandel, gleichwohl 75 Prozent die Freundlichkeit der Mitarbeiter. In den Bau- und Heimwerkermärkten kommen der Studie zufolge nur 25 Prozent der Privatkunden in punkto Beratung auf ihre Kosten, nicht einmal die Hälfte attestieren den Mitarbeitern Freundlichkeit.
Ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen 63 Prozent dem Baustoff-Fachhandel, der damit knapp vor den Bau- und Heimwerkermärkten rangiert. Einzig beim “niedrigen Preis“ sind die Befragten in den Bau- und Heimwerkermärkten zufriedener als im Baustoff-Fachhandel (62 zu 50 Prozent).
Deutlich fällt die Differenz zu Gunsten des Baustoff-Fachhandels beim Thema Produktqualität aus. 74 Prozent empfinden die Produktqualität im Vergleich zu den Bau- und Heimwerkermärkten als überlegen. “Unsere Strategie, auch in Zeiten stark rückläufiger Baukonjunktur auf qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu setzen sowie nur hochwertige und ausgereifte Produkte…