Zu den Broschüren stellt die I&M-Zentrale ihren Gesellschaftern ein umfassendes Marketingpaket für die gezielte Kundenansprache zur Verfügung, bestehend aus Florpost, Mailings, Anzeigenmotiven und Plakaten. Hinzu kommen Informationsveranstaltungen für die Mitarbeiter und für Profikunden, die Aus- und Weiterbildung zum „I&M-Fachberater für individuelles Wohnen im Alter“ und Vorschläge zur Gestaltung von Hausmessen zum Thema „Individuelles Wohnen im Alter“.
Fit und mobil älter werden
Wenn die Kinder auf eigenen Füßen stehen und sich das Ende der beruflichen Laufbahn abzeichnet oder bereits eingestellt hat, beginnt für die „jungen Alten“ ein neuer Lebensabschnitt, in dem auch die Wohnsituation neu überdacht wird. „Ausbauen, umbauen, sanieren und renovieren, neu einrichten, auch neue Möbel kaufen - das sind in dieser Situation häufig geäußerte Zukunftspläne“, weiß Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Lehr. Ihr Fazit, das sie auf einem Vortrag im Rahmen der I&M-Gesellschafterversammlung des vergangenen Jahres zog: „Die Senioren heute sind jünger und gesünder, kompetenter und unternehmenslustiger, sind freizeitgewohnter und anspruchsvoller, als es die Senioren von gestern und vorgestern waren.“ Sie weist außerdem darauf hin, dass sich dies in der Werbung bisher kaum niederschlage. Nicht das „for ever young“ müsse im Mittelpunkt stehen, sondern Slogans wie „kompetent älter werden“ und „alt und fit“, also das „Ja“ zum Älterwerden bei Erhaltung der Kompetenz und Selbständigkeit. Aufgabe des Handels sei es, die vielfältigen Möglichkeiten der angepassten Wohnumfeldgestaltung den Senioren von heute und morgen kompetent und anschaulich…