Diese Einschätzung deckt sich in etwa mit den Ergebnissen einer Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester Research, die von einem Umsatz zur Weihnachtszeit in Höhe von rund 2,4 Mrd. € ausgeht. Damit werden allein in Deutschland 27 Prozent des Weihnachtsumsatzes in Europa getätigt. Auch beim prognostizierten Jahresumsatz liegt Forrester mit rund zehn Mrd. € leicht unter den Erwartungen des HDE. Dabei entfallen auf das Segment Garten rund 11,9 Mio. €.
Europaweit werden für die Surfer für die Geschenke für ihre Lieben rund neun Mrd. € im Netz lassen. Das entspricht rund 24 Prozent des Jahresumsatzes im Business-to-Consumer-Geschäft per Internet. In den USA sind es zwölf Mrd. US-$ (10 Mrd. €). Die eifrigsten Geschenkekäufer Europas sitzen in Großbritannien an den Rechnern: Sie geben rund 3,2 Mrd. € und haben damit einen Anteil von 36 Prozent am Volumen der Weihnachtseinkäufe in Europa.