Derzeit an drei Standorten zu finden: Das Fachmarktkonzept Point of Colour.
In Ravensburg fiel im September 2002 der Startschuss; im März 2003 wurde der Markt in Hamburg eröffnet; und seit Ende Mai gibt es einen „Point of Colour“ nun auch in Memmingen. In Planung befinden sich außerdem die Standorte Braunschweig, Remscheid, Biberach, Osnabrück und Lübeck. Außerdem betreibt Relius – ein Unternehmen der Degussa Bauchemie-Gruppe mit rund 700 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 140 Mio. €, bisher bereits 30 Service-Center (RSC) in Deutschland, die alle für den Endverbraucher offen stehen. Zehn davon sind für den Einzelhandel ausgelegt.
Farben, Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Zubehör umfasst das Warenangebot.
Besonders im Innenbereich, hat Nobert Reukes beobachtet, wünschen Privatleute oder Geschäftskunden immer öfter aufeinander abgestimmte Systeme für die dekorative Raumgestaltung. „Dazu braucht es eine Vielfalt von Musterflächen und aufgebauten Dekorationen, was der Maler im Betrieb in der Regel gar nicht leisten kann.“ Denn neben der Einzelhandelsfunktion ist der Point of Colour gleichzeitig eine Beratungsplattform für Handwerker und Architekten, die diese Einrichtung für ihre Kunden nutzen.
Bisher ist man bei Relius mit den Ergebnissen zufrieden: „Obwohl im Farben-Einzelhandel die Umsatzzahlen branchenkonform rückläufig sind oder bestenfalls stagnieren“, so Reukes, „haben die Point of Colour-Standorte im ersten Quartal eine positive Umsatz- und Ertragsentwicklung vorzuweisen.“ Deshalb sollen sie nun nach erfolgreichem „Selbstversuch“ auch externen Franchise-Partnern angeboten werden. Ziel ist eine…