Die Umsatzsteigerung bei Katzenfutter von 0,8 Prozent auf 945 Mio. € beruht im wesentlichen auf einer Steigerung des Trockenfutterbereichs um 5,8 Prozent auf 152 Mio. €. Aufgrund ihres Convenience-Charakters dürften sich Produkte aus diesem Bereich auch künftig auf Wachstumskurs befinden. Hauptumsatzträger bei Katzenfutter wird jedoch nach Ansicht des IVH weiterhin der Feuchtfuttersektor bleiben, in dem 720 Mio. € (+ 0,1 Prozent) umgesetzt wurden. Auch in diesem Sektor bestätigt sich der Convenience-Trend durch eine verstärkte Nachfrage nach Portionspackungen. Der Bereich Snacks/Katzenmilch lag 2001 dagegen mit 73 Mio. € leicht im Minus (1,5 Prozent).
Mit 106 Mio. € ergab sich 2001 bei Ziervögeln, bei gleich gebliebener Ziervogelpopulation, im Fertignahrungsbereich ein Umsatzrückgang um 6,8 Prozent. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass ein wesentlicher Teil der Ziervogelfütterung mit losen Saaten erfolgt, die von den Marktforschungsinstituten nicht erfasst werden.
Zierfische: Mit einem Umsatzvolumen von 60 Mio. d ergaben sich in diesem Segment nach Angaben des IVH keine nennenswerten Veränderungen. Sonstige Heimtiere: Der Umsatz in diesem Fertignahrungssegment ist um 2,5 Prozent auf 82 Mio. d gestiegen.
Die Bedarfsartikel
Bei einer geringfügigen Zunahme um 0,3 Prozent auf 733 Mio. € bei Bedarfsartikel sind unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Teilmärkten festzustellen. Hundebereich: unverändert bei 117 Mio. €. Katze: ein Plus von drei Prozent auf 137 Mio. €. Katzenstreu: 174 Mio. d bei einem leichten Rückgang um 0,8 Prozent. Ziervogelbereich: minus drei Prozent auf 61 Mio. €. Zierfischbereich: 178 Mio. € gleichbleibend; Kleintiere und andere Heimtiere: 66 Mio. € mit einem leichten Plus von 0,9 Prozent.
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