diy plus

Personalien Juni 2002

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Praktiker überträgt Karl-Heinz Keth zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer der ungarischen „Praktiker Kft.“ die Verantwortung für die österreichische Tochter „Bau- und Heimwerkermärkte GmbH, Vössendorf. Praktiker kürzt damit in Österreich eine Hierarchieebene. Helmut Wohlmuther, bisheriger Geschäftsführer Österreich, verlässt nach Praktiker-Angaben das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen.
Manfred Maus hat die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten. Bei der Verleihung würdigte Ministerpräsident Erwin Teufel vor allem das Engagement, mit dem OBI den Jugendsport im Land materiell und ideell fördere. Hervorgehoben wurden die von OBI ins Leben gerufene Stiftung „Olympianachwuchs in Baden-Württemberg“ und das Wirtschaftsplanspiel für Schulen.
John Baker, Managing Director von Eliza Tinsley Ltd, Cradley Heath (Großbritannien), ist zum Präsidenten der British Hardware and Housewares Manufacturers’ Association (BHHMA) gewählt worden. Die Mitglieder des Verbandes repräsentieren einen Umsatz von mehr als sieben Mrd. £ (elf Mrd. €) im britischen Einzelhandel und von mehr als 500 Mio. £ (802 Mio.€) Exportvolumen. Baker gehört dem Vorstand der BHHMA seit fünf Jahren an, war in den vergangenen zwei Jahren Vorsitzender der DIY-Sektion und vertritt als Vizepräsident der European DIY Association (Fediyma) die britischen DIY-Hersteller.
Friedrich Kadrnoska löst Gerhard Randa als Aufsichtsratsvorsitzender beim österreichischen Baustoff-Konzern Wienerberger ab. Kadrnoska kommt wie sein Vorgänger von der Bank Austria. Außerdem folgt Harald Nograsek, ebenfalls Bank Austria, im Aufsichtsrat dem ebenfalls ausgeschiedenen Erich Hampel nach.
Ab 1. Juli 2002 übernimmt Reinhard Wacker (44) in der Sakret-Zentrale in Wiesbaden die Verantwortung in der Geschäftsführung, der er bereits seit April angehört. Wacker arbeitet seit mehr als zehn Jahren im Unternehmen. Er wird Nachfolger von Hans Mentrup, der zum 31. Dezember 2002 in den Ruhestand geht.
Dr. Wolfgang Pinegger, seit 1999 im Vorstand der Pfleiderer AG für die Geschäftsbereiche Dämmstofftechnik und Infrastrukturtechnik verantwortlich, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Damit kann Pinegger beim geplanten Verkauf des Geschäftsbereiches Dämmstofftechnik selbst als Bieter auftreten oder mit Bietern zusammenarbeiten, teilte das Unternehmen mit.
Eine neue Führungsspitze hat Werth-Holz, Finnentrop, bekommen. Als geschäftsführender Gesellschafter hat Rainer Klee die Leitung der Unternehmensgruppe…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch