Auffällig: der Eingangsbereich von Holz Possling
„Wie der Name Holz Possling schon sagt, liegt unsere Kernkompetenz im Holz“, stellt Marketingleiter Klaus Mechsner unmissverständlich klar. Das gilt für alle drei Berliner Filialen – neben Charlottenburg noch Mahlsdorf und Britz – mit einer Gesamtgrundstücksfläche von über 135.000 m2 und einem Gesamtjahresumsatz von 85 Mio. €.
Haupthalle größer als ein Fußballfeld
Als bisher größte Filiale der Possling-Gruppe wartet der Standort Charlottenburg mit rund 17.000 m² überdachter Verkaufs- und Lagerfläche mit einer Vielzahl von Veränderungen auf: Zunächst einmal ist die Gesamtverkaufsfläche mit insgesamt 12.000 m² doppelt so groß wie die am Vorgängerstandort. Allein die Haupthalle mit dem Holz- und Baumarktsortiment ist größer als ein Fußballfeld. Und: Mit mehr als 60 neuen Mitarbeitern (alle 90 Mitarbeiter der „alten“ Filiale arbeiten nunmehr in Charlottenburg) stehen in allen Abteilungen jetzt 130 Ansprechpartner zur Verfügung.
Übersicht im Eingangsbereich
Am neuen Standort finden Bauherren und Handwerker das gesamte Holz-Vollsortiment mit einer umfassenden Auswahl an Stärken, Längen und Profilen: von Fußbodenbrettern bis Dachsparren, von Wintergärten bis Gartenzäunen, von Stammware bis Fensterkanteln, von Spanplatten bis Sperrholz, vom Parkett bis zur Paneele und von der Haustür bis zum Dachflächenfenster.
Hauptumsatz mit Handwerkern
Rund 70 Prozent des Umsatzes erzielt das Traditionsunternehmen mit Handwerkern, die daher auch in Charlottenburg bevorzugt behandelt werden: mit Öffnungszeiten ab 6.30 Uhr und zwei separaten Kassen für die schnelle Abwicklung. Hinzu kommt als besondere Dienstleistung ein angegliedertes Holzbearbeitungszentrum. Mit einer Plattenaufteilsäge (Einschubbreite 560 cm), einem CNC-Automaten und einer Kantenanleimmaschine sind nunmehr maßgenaue…