Die NBV/UGA, Straelen, kooperiert mit dem Unternehmen Alflora Floristenbedarf Niederlande. Eigenen Angaben zufolge erwarte den deutsch-niederländischen Fachhandel damit ein neues Angebotskonzept. Bereits im Herbst eröffnet die NBV/UGA im Zusammenhang mit der Errichtung der zentralen Blumenvermarktung Rhein-Maas in Straelen-Herongen einen neuen Abholmarkt für Topfpflanzen, Schnittblumen und Floristenbedarf. Nachdem bereits der Großhändler Gouverneur, Wachtendonk, den Verkauf von Schnittblumen in diesem Abholmarkt übernommen hat, unterzeichnete nun die Geschäftsführung von Alflora, NL-Lent, den Mietvertrag mit der NBV/UGA. Auf über 4.000 qm Verkaufsfläche errichtet der niederländische Marktführer für Floristenbedarf damit seine erste Filiale auf deutschem Boden. Ziel ist es, dem Fachhandel ein preiswertes Sortiment an floristischen Bedarfsartikeln in einem klar strukturierten Verkaufssystem anzubieten.
Erholung, Spaß und Freude im Garten
Einer Umfrage des Instituts für Demoskopie, Allensbach, zufolge, finden 71 Prozent der Gartenbesitzer Ruhe und Entspannung in ihrem Garten. Spaß an Pflanzen haben 63 Prozent und die Vielfalt der Farben und Düfte genießen 57 Prozent. Knapp die Hälfte aller Gartenbesitzer können sich, so die Ergebnisse der Umfrage weiter, nicht vorstellen, auf den garten verzichten zu müssen. Für sie sei der Garten ein Stück Lebensqualität und unmittelbarer Ausdruck von Lebensfreude. Legte noch vor zehn Jahren nur jeder vierte Gartenbesitzer besonderen Wert auf einen pflegeleichten Garten, sind es heute schon 40 Prozent. Einer Mitteilung der Industrievereinigung Gartenbedarf e.V. (IVG) zufolge, sei dies die Folge gesellschaftlicher Veränderungen – wie zum Beispiel die Zunahme der Single-Haushalte und der Tatsache, dass in immer mehr Familien sowohl Mann wie auch Frau berufstätig sind.
Grüne Schnelldreher
Mit einem neuen Pflanzenvermarktungsbaustein für alle Zeus-Händler wird für die Saison 2002 ein „Rundum-Sorglos-Paket“ für schnelldrehende Pflanzen angeboten. Ziel ist es, so die Mitteilung der Zentrale, den Händlern ein lukratives und pflegeleichtes Sortiment zu bieten, das den Wert des Warenkorbs durch Spontankäufe erhöht. Die Vorteile der Vermarktung von saisonaktuellen Grün- und Blühpflanzen (Indoor und Outdoor) auf einen Blick: moderate Mindestabnahmemengen (Warenwert ca. 900 Euro), geringer Platzbedarf (4 m²), Verkaufspreisauszeichnung, CC-Container bis zu 14 Tage ohne Berechnung, ausgesuchte und…