Die Produkte des breiten mittleren Marktsegments, die über die moderne Distribution vertrieben werden, sind gelb und tragen den Markennamen „AL-KO“. Die Markenprodukte des höheren Marktsegments, die im Fachhandel vertrieben werden, sind rot und tragen den Markennamen „AL-KO Power Line“. Dadurch werde, so Maike Pompe weiter, für den Händler und den Endverbraucher, unter der einheitlichen Marken- und Qualitätsklammer, mehr Klarheit, Transparenz und eine eindeutige Abgrenzung und Positionierung am Markt erreicht.
Maike Pompe, Marketingreferentin bei AL-KO.
Das neue „Key Visual“ ist der Leopard in Verbindung mit dem Slogan: „Hol dir die Kraft!“ Dieses Bild solle eine starke Assoziation des Endverbrauchers mit der Marke hervorrufen und eine klare Wettbewerbsdifferenzierung kommunizieren. „Der Leopard wurde gewählt, weil er die Eigenschaften Kraft, Dynamik, Formschönheit und Design des Markenkerns optimal verkörpert“, berichtet Maike Pompe. Ihrer Meinung nach kommuniziert der Slogan „Hol dir die Kraft!“ in zwei Richtungen: Zum einen soll er dem Endverbraucher die kraftvollen, motorbetriebenen Gartengeräte näher bringen, welche ihn unterstützen, die Gartenarbeit schnell und effektiv zu erledigen, um sich in der Erholung im Garten die notwendige Kraft für den Alltag zurückzuholen. Zum anderen, soll er dem Händler die Innovations-, Sortiments- und Vermarktungskraft signalisieren, die AL-KO ihm durch innovative Neuheiten, eine breite werthaltige Produktpalette und attraktive PoS-Konzepte bietet. Die Einführung der neuen Dachmarke erfolge nun sukzessiv in allen europäischen Märkten.
Der Leopard verkörpert den Markenkern.