Ob sich elektronische Regaletiketten betriebswirtschaftlich rechnen, ist möglicherweise nicht eindeutig zu klären. Bei Kundenservice, Kundenzufriedenheit und Preissicherheit zeigen sie jedoch solche Stärken, meint mit NCR einer der Anbieter, dass kein Retailer mehr darauf verzichten kann. Nach Berechnungen des Augsburger Unternehmens zahlt sich die Investition binnen 12 bis 18 Monaten aus.
Unsichtbarer Chip gegen Ladendiebe
In Zusammenarbeit mit dem Hersteller von mechanischen Schließeinrichtungen ABUS, Wetter, erprobt Checkpoint Systems, Heppenheim ein neues Modell zur Warensicherung. Dabei werden die Sicherungsetiketten für den Kunden unsichtbar an das Produkt geklebt. „Zudem weisen wir zur Prävention mit großen Werbetafeln auf die Sicherung der Waren hin“, betont ABUS Verkaufsleiter Bernd Bremicker. Allein in Europa werden bereits heute jährlich über 500 Mio. Artikel direkt beim Hersteller elektronisch gesichert – Tendenz weiter steigend. Durch Quellensicherung der Produkte sollen die Inventurdifferenzen im Handel gesenkt werden.
Traditionsreiche Fahnenfabrik
Auf eine 150-jährige Firmengeschichte blickt in diesem Jahr das traditionsreiche Stuttgarter Unternehmen Dommer zurück. Gegründet wurde das Stammhaus „Mützen Dommer“ 1852 und fungierte als königlicher Hoflieferant. Im vergangenen Jahr bezog das Unternehmen neue Räume in der Nähe der Stuttgarter Messe am Stuttgarter Killisberg. Im Showroom des modernen Gebäudes können sich die Kunden ein Bild machen vom umfangreichen Angebot machen. Dieses umfasst Werbefahnen aller Art und Fahnenmasten sowie alle damit verbundenen Serviceleistungen wie Umrüstung, Reinigung und Reparatur der Fahnen. Auch Großformatfahnen sowie Big-Prints und großflächige Spannbänder im Digitaldruck fertigt Dommer.
Internet Terminals entlasten Mitarbeiter
Erstmalig präsentierte IBM auf der Euro-Shop am Beispiel verschiedener Verkaufszenarien konkrete Einsatzmöglichkeiten des Internet-Terminals „Net-Vista Kiosk“. Er entlastet Verkaufspersonal und hilft dem Kunden, schneller die gewünschten Informationen zu Produkten und Angeboten zu erhalten, so IBM. So könnten Kunden am Computer-Terminal über einen Touchscreen selbstständig Informationen wie Preise, Verfügbarkeiten oder Lieferzeiten abrufen. Dabei verbindet der Net-Vista Kiosk Ladengeschäfte und Internet-Shops.
Ebenfalls zum Angebot von IBM gehören Lösungen für Wireless Shopping, die für Kunden wie Verkäufer mehr Flexibilität bei verbessertem Service bieten…