In der Hauptsaison finden bis zu 1.500 Besucher ihren Weg in das Pflanz- und Creativ-Center, die den Ausflug in den „Fun-Park“ mit einem Besuch im Pflanzcenter verbinden. Dann können sie aus dem Lechuza-Sortiment ihren Topf auswählen und auch gleich mit einer Pflanze aus der Gärtnerei selbst bepflanzen bzw. bepflanzen lassen. Kinder können „Lechuza“-Töpfe im Miniformat gratis selbst bemalen. Viele kaufen noch eine Mini-Pflanze dazu und verlassen mit ihrer Kreation stolz das Pflanzcenter.
Das Center wird vor allem aber auch für aktive Marktforschung und intensives Marketing genutzt: Neue Designs und Farben der Pflanztöpfe werden in den Shop gestellt und die Reaktionen der Endverbraucher beobachtet. Der direkte Kundenkontakt ermöglicht, häufig auftretende Fragen in der Werbung aufzugreifen, Prioritäten der Konsumenten bei der Farb- und Formenwahl zu dokumentieren sowie neue Designs, Farben und Produkte auszutesten. „Wir laden auch interessierte Neukunden ins Pflanzcenter ein, um ihnen das Lechuza-Pflanzsystem in der Praxis vorzustellen, Fragen zu beantworten und Bepflanzungsbeispiele vor Ort zu zeigen“, so Gabriele Hösch, Gartenbauingenieurin, die seit November 2001 dem Team angehört und für die Betreuung von Fachkunden zuständig ist. Geschäftskunden aus der Region nutzen das Pflanzcenter zudem, um dort direkt ihre Ware für ihr eigenes Geschäft oder Gartencenter abzuholen.
Für die Zukunft ist der weitere Ausbau…