diy plus

Industrie aktuell Oktober 2002

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Export von Markenartikeln wächst
Der Umsatz mit Markenwaren aus deutscher Produktion ist im vergangen Jahr nominal um 4,5 Prozent auf 339 Mrd. € gestiegen. Im Inland stiegen die Markenwarenumsätze um 2,1 Prozent auf 196 Mrd. €. Der Export nahm überproportional um 7,7 Prozent auf 143 Mrd. € zu, teilte der Markenverband e. V. mit.
AS Création mit guten Zahlen
Die Halbjahresergebnisse für 2002 weisen für den Tapetenhersteller AS Création, Gummersbach, einen Anstieg beim Umsatz von sechs Mio. d oder 10,5 Prozent auf 63,4 Mio. € aus. Das Ergebnis vor Steuern konnte im gleichen Zeitraum um 4,5 Prozent auf 4,8 Mio. € gesteigert werden. Für das Gesamtjahr 2002 rechnet der Vorstand des Unternehmens mit einem Umsatz in Höhe von rund 126 Mio. € und einem Gewinn von 6,5 Mio. €.
Tendenz mit Stärken und Schwächen
Vor dem wirtschaftlichen Hintergrund zeigte die Tendence 2002 alle Stärken und Schwächen des Marktes, teilt der Veranstalter, die Messe Frankfurt mit. Zum Ordertermin für die Herbst-/Wintersaison sowie das Weihnachtsgeschäft trafen sich vom 30. August bis 3. September 2002 genau 4.444 Aussteller aus 86 Ländern auf 321.500 m² Hallenfläche (brutto) und etwas über 100.000 Besucher aus 67 Ländern in Frankfurt.
Werben mit Guggenmusik im Baumarkt
Die Putzvorführungen von Maxit bei OBI Steglitz, Hellweg Falkensee und Praktiker in Magdeburg wurden durch eine Guggenmusik unterstützt. Extra aus dem Badischen angereist waren die Musikantinnen und Musikanten der Guggenmusik „Schnecken Bläärer“ aus Pfaffenweiler („bläären“ bedeutet weinen – d.Red.). Erst wurden die ungewöhnlich gekleideten Musiker mit Skepsis betrachtet, wusste doch niemand mit dem Begriff Guggenmusik etwas anzufangen. Als sie dann jedoch mit Trompeten und Trommeln losgelegt haben, blieben die Baumarktbesucher stehen und ließen sich schnell von der guten Laune und dem tollen Rhythmus anstecken. Maxit plant zu den Themen Bella Toskana und Frauenpower weitere Events.
Fermacell bleibt bei Haniel
Nach der Übernahme der Fels-Werke im Mai 2002 durch die Haniel Bau-Industrie GmbH, Duisburg, bleibt Fermacell Trockenbau als zukünftiges Kerngeschäftsfeld bei Haniel. Damit bietet Haniel nach der Übernahme der Porenbetonhersteller Ytong und Hebel neben Porenbeton und Kalksandstein auch Produkte für den trockenen  Innenausbau an.
„Näher am Ziel als erwartet“
Die Tarkett Sommer AG erzielte im ersten Halbjahr 2002 einen Umsatz von 709,8 Mio. € gegenüber 737,1 Mio. € im Vergleichszeitraum 2001. Der Rückgang um 3,7 Prozent, so…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch