diy: Heutzutage stehen die Einzelhändler unter starkem Druck, eine höhere Rendite zu erzielen: Was kann JDA für Unternehmen beim Eintreten solcher Situationen anbieten?
Ajoy Eric Lal: Retroaktiv können wir natürlich nicht helfen, aber Unternehmen, die nach vorne blicken, können unnötige Kosten vermeiden, die z.B. aus verlorenen Verkäufen resultieren. Wir können gewiss auch Warenbestände optimieren. Beides z.B. mit unseren E3-Systemen. Wir können das optimierte Management von Daten – und diese entstehen billionenfach pro Tag – gewährleisten. Entscheidungen brauchen präzise Informationen, Reports und andere konkrete Hilfen. Die meisten Systeme unserer Wettbewerber sind auf diesem Sektor schwächer.
diy: Viele deutsche Einzelhandelsunternehmen sind mit der eigenen installierten Warenwirtschaft unzufrieden. Bietet JDA auf diesem Sektor auch eine Lösung?
Lal: Selbstverständlich! Die Warenwirtschaft bildet das Herzstück. Wir müssen auch betrachten, dass Einzelhändler in Deutschland immer darauf bestanden haben, eigene Software zu programmieren. Heute merken sie, dass diese kaum weiter zu entwickeln ist. Der Nutzen unserer Software und Beratung ist sehr groß. Hineingeflossen sind über 20 Jahre Erfahrung im Einzelhandel, nicht wie bei einem großen Anbieter aus Walldorf zum Beispiel, der aus der Manufaktur kommt, was eine andere Welt darstellt. Es gibt dennoch genug, die sich damit auseinander gesetzt haben und es heute besser wissen. Jede Firma sollte das tun, was sie am besten kann.
diy: Wie viel interner Aufwand muss bei einem Unternehmen betrieben werden, um ein großes Warenwirtschaftsprojekt von JDA einzurichten?
Lal: In der Regel brauchen wir zwischen 10 und 16 Monate für die Implementierung unserer Client-Server-Lösung bei einem großen Handelsunternehmen. Wir haben aber auch eine iSeries-Lösung, die natürlich in der Implementierung weniger Zeit in Anspruch nimmt.
diy: Wie schnell und in welcher Höhe ist der ROI nach der Entscheidung für Ihre Software eingetroffen?
Lal: Das ist eine Frage, die zwar leicht zu beantworten ist, aber stark von der Kooperation seitens unserer Kunden abhängig ist. Wenn Sie mir diese Frage, z.B. in Bezug auf die E3-Lösungen unseres Hauses stellen, dann können wir davon ausgehen, dass der ROI in einer Zeit von unter zwölf Monaten gewährleistet ist.
diy: Arbeitet Ihr Unternehmen nur für den…