2001, Nr. 6, S. 37 Messen Lightstyle Gelungener Auftakt Zum ersten Mal fand in Frankfurt die Internationale Fachmesse für Wohnraumleuchten, Lightstyle, statt. Die Aussteller waren durchweg sehr zufrieden Der Tenor war einhellig: Gut organisiert, positives Gesprächsklima, hochkarätige Gespräche, alle wichtigen Gesprächspartner waren da. So oder so ähnlich äußerte sich die Mehrzahl der Firmen, die in diesem Jahr erstmals an der neuen Fachmesse für Wohnraumleuchten in Frankfurt teilnahmen. Als sehr erfolgreich bewerteten die Aussteller auch den Sonntag, den viele Mitarbeiter aus den Märkten selbst für einen Besuch nutzten. "Für uns ein wichtiger Tag", so einer der Aussteller, "weil er uns die Möglichkeit bietet auch mit der Basis zu sprechen." Genau 9.692 Fachbesucher zählte der Veranstalter, die Messe Frankfurt, am Ende der vier Messetage. 25 Prozent davon kamen aus dem Ausland. Die fünf stärksten Besuchernationen waren Italien und Polen, gefolgt von Spanien und Frankreich sowie den Niederlanden. Dennoch würden sich viele der Aussteller noch mehr Internationalität der jungen Messe wünschen, nicht nur auf der Besucherseite, sondern auch bei den Ausstellern. Vermisst wurden namentlich die Firmen aus Italien und Polen. Mit der Lightstyle war dekoratives Licht weltweit zum ersten Mal eigenständig zu sehen, losgelöst von Möbeln, Textilien oder Wohnaccessoires. 300 Aussteller aus 22 Ländern präsentierten auf rund 31.500 m2 Wohn- und Repräsentativleuchten für Haus und Garten sowie Leuchtenzubehör wie beispielsweise Lampenschirme und Glas. Die Lightstyle ist eine reine Ordermesse für den internationalen Handel. Die Bilanz des Geschäftsführers der Fachverbände Elektroleuchten und Elektrische Lampen im ZVEI e.V., Ulrich Merker: "Die Lightstyle findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem die Inlandskonjunktur für Wohnraumleuchten eine schwierige Phase durchmacht. Die Messe hat hier einige positive Impulse gesetzt." Und Dietmar Zellner, Geschäftsführer des Verbandes Wohnraumleuchten-, Lampenschirm- und Zubehör-Industrie e.V. (VWLZ): "Entgegen einiger kritischer Stimmen, die zu Beginn mehr Risiken als Chancen gesehen haben, hat sich die Lightstyle besser etabliert, als man es erwarten konnte." 38 Prozent der Besucher kamen aus dem Facheinzelhandel, ermittelte die Messe Frankfurt. Diese Gruppe setzte sich zusammen aus 41 Prozent Leuchtenfachhandel, 18 Prozent Möbelfachhandel und jeweils 15 Prozent aus dem Elektrofachhandel und dem Bau- und Heimwerkermarktbereich…