PVC legt zu
Bei den Rahmenmaterialien konnten die PVC-Fenster ihren Siegeszug fortsetzen, hat Inter-Connection ermittelt. Danach erreichte dieses Material einen mengenmäßigen Marktanteil im vergangenen Jahr von 40,9 Prozent, verglichen zum Vorjahr von 40 Prozent.
Holz-Alu stark
Holzaluminium-Fenster konnten ihren Marktanteil ebenfalls steigern, erreichten aber aufgrund der schwachen Verbreitung in den südlichen Ländern, Frankreich und Großbritannien erst einen mengenmäßigen Gesamtmarktanteil von 4,8 Prozent. Holzfensterproduzenten, hat Inter-Connection beobachtet, die einen Teil ihrer Produktion auf Holz/Alu umstellten, bewegen sich am Markt sehr gut. Der größte Vorteil von Holz-Alu-Fenstern wird in der Verkleidung der Außenseite mit Alu gesehen (Farbfestigkeit und Wetterresistenz) als auch in der wohnlichen Holzinnenseite. Insbesondere hier rechnet die Unternehmensberatung in den kommenden Jahren mit deutlichen Steigerungsraten.
Holz dagegen ist das einzige Material, das laut der Studie in allen europäischen Regionen an Marktanteilen verliert, was vor allem auf die hohe Pflegeanfälligkeit dieses Materials zurückgeführt wird.
Aluminium Fenster verlieren zwar auch Marktanteile in Zentraleuropa, erreichen aber, hauptsächlich durch die starke Position im Süden, einen mengenmäßigen Marktanteil von 26,4 Prozent.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz sah die mengenmäßige Verteilung 1999 folgendermaßen aus: PVC 51,1 Prozent, Holz 26,7 Prozent, Alu 16,5 Prozent und Holz/Alu 5,6 Prozent. Analog der Inter-Connection-Prognose werden sich diese Verhältnisse bis 2002 folgendermaßen verschoben haben: Holz/Alu mit einem deutlichen Plus läge danach bei 6,7 Prozent, Alu mit…