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1999, Nr. 3, S. 68 Handel BayWa Partner für den Kunden Mit rund 180 Bau- und Gartenmärkten, darunter ca. 70 Franchise-Märkte, erzielten die BayWa AG, München, und ihre Franchisepartner im vergangenen Jahr in Deutschland zusammen einen Umsatz von etwa 770 Mio. DM. Über die Strategie des besonders in Bayern stark vertretenen Unternehmens sprach diy mit Helmut Panitz, Leiter der BayWa Sparte Bau & Gartenmarkt diy : Wie verlief das zurückliegende Jahr für die Bau- und Gartenmärkte der BayWa?             Helmut Panitz Helmut Panitz : Das Jahr 1998 ist für die gesamte Baumarkt-Branche bekanntlich schwierig verlaufen. Wir hatten hohe Ziele, die wir auch erreicht haben. Wir konnten durch unsere Expansion insgesamt ein Umsatzplus von über zwölf Prozent verbuchen. Auch flächenbereinigt konnten wir ein leichtes Umsatzplus von knapp einem Prozent verzeichnen. Im Vergleich dazu: Die Branche mußte ein Minus von etwa zwei Prozent hinnehmen. diy : Wie hoch ist die Flächenproduktivität der BayWa Bau- und Gartenmärkte? Helmut Panitz : Unsere Sparte erwirtschaftet im Durchschnitt etwa 2.600 DM/qm. Die einzelnen Märkte weichen jedoch teilweise beträchtlich von diesem Durchschnitt ab. Auf Kleinflächen erreichen wir mitunter bis zu 7.000 DM/qm. Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, durch Werbung und Strukturmaßnahmen die Flächenproduktivität - das Kernproblem der Branche - in unseren Märkten zu erhöhen. diy : Wird die BayWa in diesem Jahr weiter expandieren? Helmut Panitz : Wir haben im vergangenen Jahr 13 neue Standorte realisiert und damit unser über die Jahre hinweg gleichmäßiges Wachstum etwas vorweggenommen. Zur Zeit haben wir einen neuen Markt in Karlstadt in Planung. Möglicherweise kommt noch etwas hinzu, aber insgesamt werden es 1999 deutlich weniger Neueröffnungen sein. diy : Suchen Sie nach einem strategischen Partner? Helmut Panitz : Strategisch schließen wir nicht aus, daß wir uns für andere Partner interessieren. Wir streben aber nicht bedingungslos nach einer bestimmten Umsatzgröße, wenn dies nur das Ziel hat, optimale Einkaufskonditionen zu erhalten. Das vertriebliche Marketing ist für den Erfolg ebenfalls wesentlich entscheidend. Hier müssen die Unternehmenskulturen übereinstimmen. Unser Leitmotiv “BayWa - Partner vom Fach" gilt auch für unsere Bau- und Gartenmärkte und wird forciert durch Kundenbindung, Serviceleistung und Qualität. Wir legen viel Wert auf Dienstleistungen und bieten beispielsweise die Reparatur von Kleingeräten…
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