diy plus

Branchenberichte/Neuheiten:Gartenmarkt

Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 1, S. 80 GARTENMARKT Akzeptanz ist entscheidend Laut dem Marktforschungsinstitut A. C. Nielsen ist der “proportionale durchschnittliche Monatsabsatz" das Maß für die Nachfragestärke einer Marke. Im Bereich Gartencenter und Gartenfachmärkte gilt daher, so der Anbieter Floragard, die Marke “Floragard" als die beliebteste Blumenerde beim Verbraucher. Das ergab eine Nielsen-Studie, die das Sales-per-Shop-Verhalten von Blumenerden untersuchte. Der Sales-per-Shop-Wert bezeichnet den durchschnittlichen proportionalen Monatsabsatz eines Produkts pro Geschäft. Der Sales-per-Shop-Vergleich erlaube am genauesten Rückschlüsse auf die zu erwartende Absatzchance einzelner Blumenerden-Marken - unabhängig von eventuellen Distributionsunterschieden. Hier erzielte die Marke Floragard, so die Studie, im 1. Halbjahr 1998 das mit Abstand beste Ergebnis im Vertriebssegment Gartencenter/Gartenfachmärkte. Neuer Standort Archut/Hawita haben einen weiteren Standort errichtet und den Verkauf umstrukturiert. Seit dem 1. Januar hat die Unternehmensgruppe Archut/Hawita unter der Firmierung Archut/Hawita Erzeugnisse GmbH in Vechta den Verkauf zentralisiert. Die bekannten Ansprechpartner und die bewährte Abwicklungspraxis wurden dabei nicht verändert. Außerdem hat man im Zuge der wachsenden Nachfrage ein drittes Substratwerk in Hamburg/Sittensen errichtet. Der Unternehmensgruppe stehen damit über 1.000 ha eigene Rohstoff-Flächen in Norddeutschland zur Verfügung. Diese Flächen sollen die Produktionsstandorte für die nächsten Jahrzehnte sichern. Gartenholz-Katalog Der neue Gartenholzkatalog für die Sommersaison 1999 “Gartenerlebnisse" von Osmo Gard zeigt auf über 100 Seiten unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen man mehr aus dem Garten machen kann. Gezeigt werden außergewöhnliche Kombinationen von Holz und Metall, z.B. Pfostenkugeln aus poliertem Granit. Die wichtigsten Programmneuheiten sind: das Sichtblendensystem “Lugano" aus dem Hartholz Bangkirai, das Zaunsystem “Arhus" in Kiefer und Weiß, die Zaunsysteme “Iseo" und “Venezia" aus Iroko natur - handgearbeitet, Holzroste “Lugano", 21 mm Blockbohlen-Gerätehäuser. (Ostermann & Scheiwe, Hafenweg 31, 48115 Münster) Hausmesse bei Diderk Heinje Um den Pflanzeneinkauf zu erleichtern, findet vom 11. Januar bis zum 26. Februar eine eigene Hausmesse der Firma Diderk Heinje, Jeddeloh, im neuen Logistikzentrum statt. Es werden über 2.000 Artikel gezeigt, die alle mit Namensschildern und Einkaufspreisen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch