1997, Nr. 10, S. 137 BRANCHENBERICHTE Stichsäge wird 50 Vor einem halben Jahrhundert war das Funktionsprinzip einer Nähmaschine - das sehr schnelle Auf und Ab der Nadel - technisches Vorbild für die erste elektrische Stichsäge. Mit einem in die Nähmaschine seiner Frau eingespannten Sägeblatt konnte der Erfinder Albert Kaufmann die schönsten Kurvenschnitte in Holz anfertigen. Inzwischen sind Stichsägen zu leistungsfähigen und vielseitig einsetzbaren Maschinen auch für Heimwerker geworden und Bosch hat mittlerweile rund 20 Mio. Stück davon weltweit verkauft. Dachser: Internet und CD-ROM Das Logistikunternehmen Dachser, Kempten, ist jetzt unter http://www.dachser.de im Internet. Neben einem Überblick über die Leistungspalette des Unternehmens finden sich dort auch aktuelle Kennzahlen und Meldungen. Außerdem ist ein Firmenportrait auf CD erhältlich, das einen umfassenden Einblick in die Tätigkeitsfelder des Unternehmens bietet. Alpina PR-Aktion Alpina, Ober-Ramstadt, führt eine Verkaufsförderaktion durch, bei der jeder teilnehmende Baumarkt ein 12-Monats-Abo von Premiere oder Einkaufsgutscheine im Wert von 700 DM verlosen kann. Die Aktion findet parallel zur TV-Kampagne statt. Agro-Grebe auf der Baufach 97" Der Hersteller von Holztreppen Agro-Grebe, Breidenbach, ist auf der Baufach 97" in Leipzig vertreten. Gezeigt werden neben dem Gesamtsortiment auch Boden-, Geschoß- und Raumspartreppen, Brandschutzbodentreppen sowie elektrische Bodentreppen. Ab diesem Jahr präsentiert sich die bisherige Bau-Fachmesse Leipzig unter neuem Namen und findet erstmals auf dem neuen Messegelände statt. Paulmann mit neuem Versandzentrum Nach über 25 Jahren hat die Paulmann Licht GmbH, vormals Paulmann Spezialglühlampen GmbH, ihr Versandzentrum von Wennigsen bei Hannover nach Springe-Völksen verlegt. Insgesamt hat das Unternehmen 30 Mio. DM in die hochmoderne neue Logistik investiert. Rauchmelder-Aktion von GEV First Alert und GEV führen im Oktober und November eine PR- und Sales-Promotion-Aktion in über 200 Baumärkten durch. Die Aktionen werden teilweise mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehren an Freitagen und Samstagen durchgeführt. Print-kampagne Rauhfaser In fünf Publikumszeitschriften, darunter zwei Heimwerkerzeitschriften, führt Erfurt, Wuppertal, bis November eine Werbekampagne für Rauhfaser durch. Insgesamt werden in den Titeln 30 Anzeigen geschaltet.