diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. SCHWERPUNKT Wenn Ausstellung - dann richtig Welche Kriterien bei der Einrichtung einer Verkaufsausstellung zu beachten sind, macht der folgende Beitrag von Riesplan deutlich Eine individuell gestaltete Kassenzone in den Hausfarben des Handels. Seit 15 Jahren plant, gestaltet und baut die Riesplan GmbH, München und Göttingen, Verkaufsausstellungen und Geschäftseinrichtungen, vor allem in den Bereichen Baustoffe, Holz, Fliesen und Sanitär. Die meisten Ausstellungen, so Tina Schwöbel von Riesplan, scheitern daran, daß sie aus Kostengründen oder mangelnder Überzeugung nur halbherzig gebaut und betrieben werden. Deshalb gilt: Wenn Ausstellung - dann aber richtig; denn wenn man nicht voll hinter einer Ausstellung steht, wird sie vom Kunden nicht angenommen. Wenn man dem Endverbraucher nicht zeigt, wie wichtig er einem ist, wird er das Angebot auch nicht annehmen. Es sei denn, man verkauft über den Preis - und dafür wiederum braucht man keine Ausstellung." Eine Verkaufsausstellung soll durch entsprechende Transparenz für den Kunden und den Verkauf übersichtlich gestaltet werden. Der Kunde soll sich gleich orientieren können und durch themengebundene Anordnung der Exponate leicht zur Entscheidung kommen. Das erreicht man am besten dadurch, daß Entscheidungsinseln gebildet werden, die die Möglichkeit bieten, im jeweiligen Sortimentsbereich schnellstmöglich einen Überblick zu gewinnen. Gleichzeitig wird dem Kunden dadurch deutlich, daß hier eine repräsentative Auswahl zur Verfügung steht - ein wichtiger Faktor für den Verkaufsabschluß. Eine Ausstellung…