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Mit neuem Farbleitsystem: Wirichs führt neues Ladenlayout ein

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Mit neuem Farbleitsystem Wirichs führt neues Ladenlayout ein Mit einem neuen Designkonzept mit Piktogrammen und einem Farbleitsystem will das Krefelder Unternehmen seinen Kunden den Einkauf leichter und angenehmer machen Ein Übersichtsplan dient der schnellen Orientierung. “Funktional, aber anspruchsvoll" sollte das komplett neue Ladenlayout sein, das Rahmel & Partner und CVL Creative Verkaufs-Landschaften, Köln, gemeinsam für die Wirichs-Märkte entwickelt haben. Grundidee des zunächst in Mönchengladbach-Rheidt und Braunschweig umgesetzten Konzeptes ist ein Farbleitsystem in Kombination mit Piktogrammen: Von der Werbung über das Outdoor-Design bis zur Regalauszeichnung sind alle Sortimentsgruppen durch klare optische Signale gegliedert. Herstellerlogos sind ebenso in das System integrierbar wie besondere Service- und Beratungshinweise. Dienstleister ohne Schnörkel Ausgangspunkt des Konzeptes waren grundsätzliche Überlegungen und Trend-Prognosen der Kölner Agentur. Denn, so glaubt diese herausgefunden zu haben, die Zeiten spartanischer Cash-and-Carry-Märkte sind vorbei. Ein mögliches Zukunftsmodell für die DIY-Branche kann demgegenüber das “Bauen-, Wohnen-, Freizeit-Kaufhaus" mit Erlebniswert durch weitgehend selbsterklärende Produktpräsentation in Verbindung mit Service auf Abruf sein. Das neue Designprinzip für die Wirichs-Märkte sollte außerdem der Unternehmens-Philosophie als “moderner Dienstleister ohne Schnörkel" entsprechen, ohne in technisch-kalte Anmutung zu verfallen. Die Lösung besteht in einem Informations- und…
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