diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. HANDEL Die 30 größten DIY-Handels-Filialunternehmen Von 2.414 auf 2.840 ist die Zahl sämtlicher inländischer und ausländischer Bau- und Heimwerkermärkte, die zu den 30 größten DIY-Handels-Filialunternehmen gehören, seit Dezember 1994 gewachsen. Das bedeutet eine Steigerung von über 17 Prozent, und im Durchschnitt und 14 neue Märkte pro Unternehmen. Im Vergleich zur Entwicklung von 1994 ist u.a. festzustellen, daß sich die Anzahl der Märkte in den jeweiligen Zehnergruppen" recht unterschiedlich verändert hat. Bei den ersten in der Grafik erfaßten Unternehmen liegt der Zuwachs bei 22,5 Prozent (Vorjahr: 13,0 Prozent), bei den folgenden zehn Unternehmen bei 15,7 Prozent (2,4 Prozent); die zuletzt aufgeführten Unternehmen müssen ein Minus von 5,9 Prozent (plus 3,2 Prozent) verbuchen, das auf die Übernahme von Spar zurückzuführen ist. Das heißt, daß die Handelsunternehmen in der ersten Zehnergruppe" der Grafik mit heute 100 bis 368 Baumärkten bei den Neueröffnungen erheblich zugelegt haben. Das ist z.T. auf die zahlreichen ausländischen Kooperationspartner in dieser Gruppe zurückzuführen. Wer dann Konzernzahlen addiert, erhält nachfolgendes Bild: - Asko-Metro-Konzern: Praktiker mit derzeit 204 Märkten und Contzen (19 Franchise- und sieben eigene Baumärkte) ergibt insgesamt 230 Baumarktfilialen. - Der AVA-Konzern erreicht durch Marktkauf mit 55, dixi mit zwölf Baumärkten zusammen 67 Bau- und Heimwerkermärkte. Nicht berücksichtigt wurden in dieser Grafik folgende Betriebseinheiten: - die 67 Fachmarkt-Modulnehmer der Interbaustoff-Gruppe (und…