Der Schweizer Onlinehändler Galaxus hat inzwischen rund 500.000 Produkte aus der Kategorie Baumarkt und Garten im Sortiment. Galaxus sei bezogen auf verfügbare Produkte der größte Baumarkt in der Schweiz, online wie offline, heißt es dazu in einem Beitrag auf der Website des Unternehmens. Kaum eine Galaxus-Kategorie sei in den zurückliegenden drei Jahren sowohl im Umsatz als auch in der Sortimentsgröße so stark gewachsen wie Baumarkt und Garten. Das Sortiment hat sich den Angaben zufolge innerhalb eines Jahres verdoppelt.
„Zugpferd sind die Elektrowerkzeuge, immer häufiger übrigens die akkubetriebenen, auch im professionellen Bereich“, sagt Adrian Burger, Category Business Manager bei Galaxus in Zürich. Die große Auswahl an Marken und Produkten sei ein Vorteil des Onlinehandels gegenüber den stationären Baumärkten. Die fünf umsatzstärksten Produkttypen auf galaxus.ch waren 2022 Power Stations, Bohrmaschinen und Akkuschrauber, Solarpanel, Steckdosenleisten sowie Werkzeugakkus und Ladegeräte.
B2B-Anteil auf 25 Prozent gesteigert
Der Onlinehandel mit Business-Kunden hat zuletzt an Bedeutung gewonnen. Inzwischen stammen 25 Prozent des Umsatzes von B2B-Kunden. Auch im Baumarktbereich würden Profis stärker auf den Onlinehandel setzen und die vergrößerte Auswahl sowie die Mengenrabatte nutzen, so das Unternehmen. „Handwerksbetriebe arbeiten unter großem Zeitdruck. Daher werden Akkus, Bohrer oder Sägen im Notfall auch per Same-Day-Delivery direkt in die Werkstatt bestellt“, sagt Julia Gerwien, Portfolio Development Manager bei Galaxus.